Sie sind hier:Start»Film Sophie Scholl – Die letzten Tage beeindruckt Berufsschüler*innen

Film Sophie Scholl – Die letzten Tage beeindruckt Berufsschüler*innen

SchülerInnen und Lehrende bei dem gemeinsamen Foto vor dem Kino SchülerInnen und Lehrende bei dem gemeinsamen Foto vor dem Kino

Attendorn. Das Filmforum „Courage“ der Ketteler-Cardijn-Jugend stößt auf großes Interesse des Berufskollegs in Attendorn. Nach der Aufführung des historisch bedeutsamen Films von Sophie Scholl zeigten sich die Schüler*innen sehr betroffen. In Begleitung ihrer Lehrer Herrn Heiche und Herrn Niklas trafen sie sich gleich zu Schulbeginn vor dem Kino und wurden von der Leiterin Frau Hannah Simon willkommen geheißen. Diese bedankte sich in besonderer Weise für das Interesse der Jugendlichen.

Anlass der Filmvorführung war der 102. Geburtstag von Sophie Scholl und der aktuelle Krieg in der Ukraine. Der 102. Geburtstag von Sophie Scholl jährte sich am 9. Mai d.J. - ein Tag nach der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Das Ende des Krieges bedeutete gleichzeitig eine Befreiung für Deutschland. Dieser Krieg zeigte die rassistische Ideologie des Naziregimes, die zu Holocaust und zahllosen Kriegsverbrechen führte. Sophie Scholl hatte als deutsche Widerstandskämpferin Mut gezeigt und dieses mit Ihrem Leben bezahlen müssen. Die damalige Grausamkeit der Geheimen Staatspolizei während der NS-Zeit führte der Film noch einmal vor Augen. Denn klare Haltung wird auch heute in vielen Teilen der Welt benötigt.

Nach dem Film hielten sich die Schüler und Schülerinnen als Zeichen der Solidarität für ein gemeinsames Foto bereit. Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrerschaft sind sich einig, dass beeindruckende Filme dieser Art auch in Zukunft fortgesetzt werden sollten, denn die Generation „Z“ orientiert sich an geschichtlichen Persönlichkeiten, die auch heute noch Vorbilder sind, um sich für eine Zukunft in Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit und Klimaschutz einzusetzen.

Die Ketteler-Cardijn-Jugend bedankt sich bei den Sponsoren, die diese Filmvorführung erst ermöglicht haben.

Da sich alle einig sind, dass das Filmforum weiter fortgesetzt werden sollte, besteht die Möglichkeit, sich diesem anzuschließen, um qualitativ gute und spannende, geschichtliche Filme auszuwählen.

Kontakt:

Tel. 02764-2616687