Sie sind hier:Start»Schulleben»Themenbereiche»Schülervertretung

Schülervertretung

Die Schülervertretung hat die Aufgabe und gleichzeitig die Chance, das Schulleben und die Ausbildung an unserer Schule aktiv mitzugestalten. Laut SV-Erlass vertritt die SV die Interessen der Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Bildungsarbeit und fördert ihre fachlichen, kulturellen, politischen, sozialen und sportlichen Interessen. Sie hat das Recht, Probleme des schulischen Lebens sowie Beschwerden allgemeiner Art aufzugreifen und sie mit allen am Schulleben Beteiligten zu diskutieren.

Die SV am Berufskolleg des Kreises Olpe ist kunterbunt zusammengewürfelt. Hier treffen Schülerinnen und Schüler aus ganz unterschiedlichen Bildungsgängen aufeinander, deren Verweildauer häufig kurz ist. Daher steht die Arbeit der SV am Berufskolleg jedes Jahr vor einer neuen Herausforderung. Dank des regelmäßigen Engagements immer neuer Schülerinnen und Schüler konnten in der Vergangenheit immer wieder zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert werden.

In diesem Schuljahr hat der Schülerrat folgende Schülersprecher gewählt:Schulsprecher_22_-_23_allgm_1.png

Die SV wird bei der Planung und Durchführung ihrer Aktivitäten von den Verbindungslehrern unterstützt. Entsprechend der Größe unserer Schule wurden drei Verbindungslehrer gewählt:

Standort Olpe: Herr Farhat
Standort Attendorn: Herr Hombach
Standort Lennestadt: Herr Grobbel

Die Verbindungslehrer haben u.a. die Aufgabe, in Konfliktfällen zwischen Lehrern und Schülern zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern auch bei allgemeinen Problemen helfend zur Seite zu stehen. Über die üblichen Aufgaben einer SV hinaus, plant unsere SV das Schulleben, je nach Standort und Interesse der Schülerinnen und Schüler aktiv mitzugestalten.

Weitere Anregungen zur Verbesserung des Schullebens sind jederzeit erwünscht. Das SV-Team