Sie sind hier:Start»WBK20A des Berufskolleg Olpe reist nach Brüssel

WBK20A des Berufskolleg Olpe reist nach Brüssel

Europäisches Parlament Europäisches Parlament
Am 4. Mai 2023 führte die Oberstufe der Kaufleute für Büromanagement ein Planspiel zur Gesetzgebung der EU in Brüssel durch. Unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung wurden die Schüler*innen zur Durchführung in die Rolle der Kommission, des Europäischen Parlamentes und des Europäischen Rats versetzt. Der Leiter des Planspiels des Civic-Institutes motivierte die Teilnehmenden und so folgte eine rege Debatte. Am Ende wurde ein Kompromiss gefunden.

Im Anschluss startete der Bus in Richtung Brüssel, denn die Inhalte des Rollenspiels galt es nun für die Teilnehmenden in der realen Welt zu erfahren. Anschließend erfolgte ein Ausflug in die Altstadt.

Am darauffolgenden Tag besichtigte die Oberstufe die Landesvertretung von NRW in Brüssel und erfuhr Einiges über deren Rolle im Gesetzgebungsprozess. Die Auszubildenden wurden mit der Botschaft entlassen: „Wehret den Anfängen!“ Dies bezieht sich deutlich auf nationalistische und radikale Tendenzen innerhalb Europas!

Das straffe Programm führte sie weiter zum Ausschuss der Regionen. Ein lebhafter Vortrag über die beratende Tätigkeit auf Grundlage des Vertrages von Lissabon machte die Wichtigkeit dieser Institution in Brüssel deutlich. Schön war der Bezug zum Kreis Olpe: den Besuchern wurde gezeigt, welche Projekte in ihrer Region durch die EU gefördert wurden.

Weiter ging es durch Europaviertel zum Europäischen Parlament. Hier lag der Fokus darauf, wie sich dieses bildet und wie ein Abstimmungsprozess abläuft. Den jungen Menschen wurde verdeutlicht, welch eine Verantwortung in ihren Händen bei der Europawahl 2024 liegt.

Nach den obligatorischen Belgischen Fritten im wohl berühmtesten Imbiss des Landes, Maison Antoine, in dem übrigens auch schon unsere ehemalige Bundeskanzlerin einen Snack zu sich nahm, ging es ins Haus der Geschichte. Hier blieb zu wenig Zeit, um alles zu betrachten, aber der Ursprung der Namensgebung unseres Kontinents sowie die Entwicklung bis zur heutigen Rolle und Aufgabe der Europäischen Union wurde erklärt. Die Kombination von Planspiel und Besuch der Institutionen bzw. des Museums zeigte somit deutlich die Zusammenhänge von Geschichte und Politik sowie deren Wichtigkeit.​

Die WBKA20A sowie die Lehrenden bedanken sich bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, die diesen Ausflug in die Politik Europas ermöglicht hat.