Sie sind hier:Start»Bildungsgänge»Berufsfachschule»Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule)

Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule)

• Erwerb der Fachoberschulreife
  • Erwerb beruflicher Kenntnisse sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Wirtschaft und Verwaltung
  • Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Lerninhalten
  • Verbesserung der Lerneinstellung und Lernfähigkeit
  • nachhaltiger Lernerfolg
  • Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle durch ein intensives wöchentliches Bewerbertraining

Aufnahmevoraussetzungen

Dieser einjährige Bildungsgang ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben haben (oder eine Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nach Klasse 9 des Gymnasiums) und sich für eine duale Ausbildung insbesondere im Bereich Wirtschaft und Verwaltung interessieren und qualifizieren möchten. Eine Aufnahme mit dem Abschluss der Fachoberschulreife ist nicht möglich.

berufsübergreifend

Deutsch/Kommunikation
Politik/Gesellschaftslehre
Sport/Gesundheitsförderung

berufsbezogen

Geschäftsprozesse im Unternehmen
Personalbezogene Prozesse
Gesamtwirtschaftliche Prozesse

Differenzierungsbereich

Individuelle Fördermaßnahmen
Bewerbertraining
Betriebliches Praktikum
Deutsch als Zweitsprache

Besonderheiten / Zusatzqualifikationen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle sowohl durch ein wöchentliches Bewerbertraining als auch durch eine enge Verbindung zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt.

• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Berufliche Kenntnisse
  • Q-Vermerk möglich (unter bestimmten Leistungsvoraussetzungen: Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Andreas Krawat