Sie sind hier:Start»Europa»Auslandspraktika»Erasmus+ Stipendium: Tralee, Irland

Erasmus+ Stipendium: Tralee, Irland

Eine dauerhafte Kooperation zwischen dem BKO und der irischen Celtic School of English in Tralee wurde 2019 auf den Weg gebracht. Schülerinnen und Schüler der Berufs- oder Berufsfachschule können nun ein gefördertes Praktikum in und rund um Tralee absolvieren. Die Aufenthalte werden fast vollständig vom ERASMUS+ Programm der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur gefördert, zudem wird ein pauschaler Fahrtkostenzuschuss gezahlt.

In einer Kurzbewerbung mit EUROPASS Lebenslauf und einem Gespräch müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdeutlichen, dass sie für einen Auslandsaufenthalt hinreichend offen und motiviert sind. Bewerben können sich zurzeit Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Bildungsgänge Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Versorgung, Sozialassistent(in), Kinderpfleger(in) sowie des einjährigen Bildungsganges Wirtschaft und Verwaltung.

Das Auslandspraktikum dauert insgesamt 4 Wochen, wobei die erste Woche eine interkulturelle und betriebliche Einführung inklusive Sprachkurs beinhaltet. Danach folgt ein Praktikum in einem zumeist kleinen oder mittleren Unternehmen in oder rund um Tralee.

Durch die Unterbringung in Gastfamilien lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich die irische Alltagskultur näher kennen und vertiefen ihre Sprachkenntnisse im täglichen Gebrauch. Die Betreuung und Vermittlung in Tralee erfolgt durch die Partnerorganisation Celtic School of English; zurück in Deutschland erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Zertifikat EUROPASS Mobilität.

Schulleiter Bernard Schmidt mit Anne Mooney von der Celtic School of English bei der Übergabe der Kooperationsvereinbarung

Es hat sich gezeigt, dass solche Praktika im europäischen Kontext Lernenden die Möglichkeit bieten, Einblicke in die ausländische Arbeitswelt zu gewinnen, praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln sowie europa-relevante, gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge in ihrer Vielfalt besser zu erfassen. Die Praktika bringen einen Zuwachs an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Toleranz und vor allem an interkultureller Kompetenz. Diese im modernen Berufsleben unerlässlichen Soft Skills werden ergänzt durch eine Verbesserung der Sprachkompetenzen.

Alle 2019 durchgeführten Mobilitäten wurden von den Schülerinnen äußerst positiv und gewinnbringend bewertet, und auch im Unterricht konnten die Teilnehmerinnen ihre Leistungen nachhaltig verbessern. Die Evaluation des Praktikums findet mit Hilfe eines Feedbacks auf der schuleigenen Moodle-Plattform, eines persönlichen Gesprächs sowie der Bewertungen im Mobility Tool statt.

Poster zu den von der EU geförderten Auslandspraktika in Tralee.

Informationsmaterial zu Erasmus+ Mobilitätsprojekten wird am Standort Olpe im Berufsorientierungsbüro vorgehalten. Die regelmäßigen Informationsveranstaltungen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer werden durch Präsentationen während der Europawochen oder in der Einschulungsphase ergänzt. Am Standort Olpe liegt die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen in der Verantwortung von Frau Nina Debus, am Standort Attendorn in der Hand von Herrn Jan Heiche und am Standort Lennestadt bei Herrn Winfried Baumann. Zudem ist ausführliches Informationsmaterial auf der schuleigenen Moodle-Plattform abgelegt, zu dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berufskollegs Zugriff haben.

Vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Pandemie mit den diversen Reisebeschränkungen haben sich die Rahmenbedingungen der Auslandsmobilitäten maßgeblich verändert. Derzeit werden keine Praktikumsaufenthalte ins europäische Ausland vermittelt.

StR‘in Nina Debus