Sie sind hier:Start»Europa»Netzwerk»Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in europa-relevanten Bereichen

Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in europa-relevanten Bereichen

Lehrkräfte des BKO nehmen regelmäßig an diversen Fortbildungsangeboten der Bezirksregierung Arnsberg, der Nationalen Agentur, des Pädagogischen Austauschdienstes und andere Anbietern teilgenommen, um europäische Bildungsarbeit fest im Schulalltag zu verankern.

Insgesamt 23 Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs des Kreises Olpe haben im Zeitraum Oktober 2018 bis Januar 2020 an Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen europäischen Ländern teilgenommen. Dabei konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im interkulturellen Austausch ihre Kenntnisse und Kompetenzen über Unterrichtsinhalte und Lernmethoden sowie zu digitalen Möglichkeiten in einem breiten europäischen Rahmen erweitern.

Bei Veranstaltungen in Schottland und in Irland/Nordirland standen Schulbesuche im Vordergrund, um das berufsbildende Schulsystem dieser Länder sowie den aktuellen Stand im Hinblick auf digitale Methoden und Unterrichtshilfen kennenzulernen. Auch die Veranstaltungen in Spanien, Finnland und London ermöglichten einen Einblick in die Ansätze ausländischer Berufskollegs zum Beispiel hinsichtlich beruflicher Ausbildung und Qualifizierung, kooperativer Lernmethoden und Digitalisierung.

Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs des Kreises Olpe erhalten ihre EUROPASS Mobilitätszertifikate.

In den Fortbildungen wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tieferes Verständnis für europäische Denkweisen und Entwicklungen sowie typische Verhaltensmuster und Konsumgewohnheiten der Menschen innerhalb Europas vermittelt. Eine optimale Gestaltung von unterrichtlichen Lernumgebungen sollte durch den Austausch und den Vergleich mit anderen europäischen Ländern angeregt und verbessert werden.

Gefördert werden die Aktivitäten durch das ERASMUS+ Projekt der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst. Zur Dokumentation der Auslandsaufenthalte werden die Lernerfahrungen und Ergebnisse sichtbar und transparent im EUROPASS Mobilität festgehalten.

Der Bereich Lehrergesundheit nimmt im Schulprofil einen besonderen Stellenwert ein. Das Berufskolleg ist seit vielen Jahren Mitglied im Landesprogramm "Bildung und Gesundheit NRW" und stetig bemüht, sich zur "guten, gesunden Schule" weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang wurden bereits punktuell Schulungen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zur Verbesserung der Qualität von Schul- und Unterrichtsprozessen durch die Förderung der Lern- und Leistungsfähigkeit durchgeführt. Im Rahmen der Zertifizierung werden regelmäßig Screenings durchgeführt. Hier ist langfristig angestrebt, die Aspekte Lehrergesundheit und gesundheitsfördernde Unterrichtsprinzipien mit europäischen Inhalten zu verknüpfen. Im Projektantrag 2020 genehmigte der Pädagogische Austauschdienst insgesamt 10 Mobilitäten zu den Themenkomplexen Ernährung und Gesundheitsfürsorge nach Graasten (Dänemark), Budapest (Ungarn) und Wien (Österreich). Ziel ist es insgesamt, für gesundheitsbewusstes Denken und Handeln zu sensibilisieren, wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist.

Leider haben die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fast alle Fortbildungen für das Jahr 2020 ausgesetzt.

StR‘in Birgit Klingbeil