Sie sind hier:Start»Europa»Fremdsprachen und Zertifikate»Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Fit für die internationale Geschäftswelt

Englisch ist in der Berufswelt längst ein Muss. Unternehmen, die international aufgestellt sind, brauchen Mitarbeiter, die in anderen Sprachen netzwerken, Aufträge entgegennehmen oder sogar Verträge verhandeln.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen - „Team Beruf“ (https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf-2021) richtet sich an Auszubildende in Betrieben und Schülerinnen und Schüler in berufsbildenden Schulen bis 27 Jahre, die mit einem Team (zwei bis acht Mitglieder) am Wettbewerb teilnehmen möchten. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass sie fit sind für internationale Herausforderungen in Englisch oder in einer anderen Wirtschaftssprache. Die Wettbewerbsbeiträge bestehen aus Filmen, Hörspielen, Radiosendungen etc., die sich mit der Ausbildung oder dem beruflichen Umfeld befassen. Hinzu kommt eine schriftliche Dokumentation.

Jedes Jahr nehmen an diesem Gruppenwettbewerb mehrere hundert junge Menschen aus ganz Deutschland teil. Für die Bewertung ist eine Bundesjury zuständig, die mit Fachleuten aus Industrie, Wirtschaft, Schulen, Verbänden, Schulaufsicht und weiteren berufsbildenden Einrichtungen besetzt ist.

Bis zum 28. Februar eines jeden Jahres kann man sich zu dem Wettbewerb anmelden. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, lädt jede Gruppe bis zum 1. Juni einen mündlichen und einen schriftlichen Wettbewerbsbeitrag hoch. Der mündliche Beitrag ist entweder ein Videobeitrag, ein Audiobeitrag oder eine soundgestützte Multimediapräsentation und darf eine Dauer von 7 Minuten nicht überschreiten, andernfalls wird der gesamte Beitrag vom Wettbewerb ausgeschlossen. Dabei sollen berufstypische Kommunikationssituationen, wie z.B. Kundengespräch, Diskussion, Besucherempfang, Erläuterungen von Abläufen und Produkten etc. berücksichtigt werden. Der schriftliche Teil besteht aus einem fremdsprachigen Begleitbericht und einem Script in der/den jeweiligen Fremdsprache(n).

Beide Teile gehen in die Bewertung ein! Das Thema für den Beitrag ist frei wählbar. Folgende Bedingungen müssen jedoch für das Beitragsthema erfüllt sein: ein klarer Bezug zum Berufsfeld, die Fremdsprache steht im Vordergrund, logische Begründung des Einsatzes der Fremdsprache/n. Die eingereichten Arbeiten sollen mindestens dem CEF Level B1 entsprechen.

Der Preis der ersten Runde beim TEAM BERUF ist die Qualifikation zur zweiten Runde, dem 3-tägigen Azubiturnier. Dort werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erneuter Herausforderung mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Das BKO nimmt seit 2007 an diesem Wettbewerb teil und hat sich bisher mehrmals für das Azubiturnier qualifiziert und einige Geldpreise gewonnen. 2020 haben zwei Teams des BKO den 1. und den 2. Platz des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen – Team Beruf gewonnen.

OStR‘in Sandra Hauger

Das Gewinner-Team 2020: How I got my job