Sie sind hier:Start»Wir»Sonstiges»Schulentwicklung

Schulentwicklung

Die Steuergruppe -  fester und aktiver Bestandteil des BKO

Seit vielen Jahren ist die Steuergruppe ein fester Bestandteil des Schullebens am BKO. Für jeden Standort – also für Attendorn, Lennestadt und Olpe – trifft sich die zuständige Steuergruppe regelmäßig in ein- bzw. zweiwöchigem Rhythmus, um die Unterrichtsentwicklung an unserem Berufskolleg zu begleiten und bei der Verbesserung von Unterrichtsabläufen zu unterstützen. Zusätzlich gibt es gemeinsame Zusammenkünfte aller drei Einzelgruppen, um Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität initiieren und koordinieren zu können.

Die Steuergruppe besteht aus insgesamt 12 Kolleginnen und Kollegen. Die Olper Steuergruppe stellt mit 6 Mitgliedern die größte Gruppe, Attendorn und Lennestadt verfügen über je 3 Mitglieder.

Im Schuljahr 2020/2021 gehören der Steuergruppe an:

Steuergruppe Attendorn
Eva Brodkorb, Marius Kiese, Jürgen Stuff

Steuergruppe Lennestadt
Viktor Harder, Jessica Rotter, Martin Schumacher

Steuergruppe Olpe
Ina Ermert, Katrin Käseberg, Christian Pickardt, Cecile Stephan, Corina Stößinger, Jan Wicker

Zu den Aufgaben der Steuergruppe gehören u.a.:

• Planung der Pädagogischen Tage
  • Begleitung der Leitbild- und Schulprogrammentwicklung
  • Impulse für das Europa-Profil des BKO
  • Entwicklung eines Digitalkonzepts
  • Optimierung von Klassenführung: classroom management
  • Ausgestaltung von Raumplanungskonzepten
  • Initiierung von Fortbildungsveranstaltungen
  • Verbesserung der Feedback-Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer

Die Steuergruppen der drei Standorte nehmen die Organisation der Europawoche in die Hand und erstellen in jedem Jahr ein breites Angebot in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums sowie dem Arbeitskreis „Europacurriculum“.

Eine weiteres Bespiel für die Arbeit der Steuergruppe ist die Planung des Pädagogischen Tages.

In Zusammenarbeit mit der Fortbildungsbeauftragen Eva Brodkorb wurde der letzte Pädagogische Tag als breite Fortbildungsmöglichkeit zur Unterrichtsentwicklung und individuellen Förderung durch Digitalisierung geplant und am 04. März 2020 durchgeführt.

Im Vorfeld wurden der Bedarf sowie Anregungen des Kollegiums abgefragt. Aus diesen Ergebnissen und der Auswertung der Schülerbefragungen ergab sich der Gedanke, zunächst den Fokus auf eine methodische Umsetzung der Digitalisierung zu legen.

Es wurden 20 Workshops mit externen und internen Moderatorinnen und Moderatoren sowie als Auftakt ein Motivationsvortrag von Prof. Dr. Bernd Jörs organisiert. Zu den Aufgaben der Steuergruppe gehörten neben dem Anschreiben an das Kollegium die Workshop-Auflistung, die Einteilung der Kolleginnen und Kollegen, die Zeitplanung, die Raumbelegung, der Austausch über die Raumausstattung, das Erstellen von Plakaten, um den WLAN-Zugang und die Evaluation zu ermöglichen.

Die anschließende Auswertung der Mentimeter-Umfrage sowie Anregungen aus dem Kollegium dienen als Grundlage der thematischen Weiterarbeit zur Unterrichtsentwicklung und individueller Förderung durch Digitalisierung.