Sie sind hier:Start»Europa»Europa im Unterricht»Europawettbewerb des Fördervereins

Europawettbewerb des Fördervereins

Der Förderverein des Berufskollegs hat im Schuljahr 2019/20 zum ersten Mal einen Europa-Wettbewerb ausgelobt und leistet damit einen Beitrag, dass Berufskolleg des Kreises Olpe als europäische Bildungseinrichtung zu etablieren.

Gestiftet wurde der 1. Preis im Wert von 300 Euro von der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden. Die übrigen Preise übernahm der Förderverein. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Meine Erfahrungen mit Europa“ und forderte die Schüler auf, darzustellen, warum Europa für sie wichtig ist und was sie mit Europa verbindet. Das konnte ein bedeutsames Urlaubserlebnis sein, an das man gerne zurückdenkt oder ein Foto von einem besonderen Ort, an dem man vielleicht Freunde gefunden hat.

In äußerst kreativen und ansprechenden Beiträgen haben Schüler verschiedener Bildungsgänge über ihre Erfahrungen mit Europa berichtet und damit auf die Bedeutung von Europa für unsere Zukunft hingewiesen. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer Jury aus Lehrkräften, Schülervertretern, Mitgliedern des Fördervereins und Elternvertretern bewertet. Punkte wurden nach den Kriterien Originalität, Kreativität, Qualität und Bezug zum Thema vergeben. Für persönliches Gefallen standen Bonuspunkte zur Verfügung.

Jede eingereichte Arbeit war eine besondere Leistung. Es gab ein europäisches Fußball- und Völkerballturnier, das von einer Klasse der Höheren Handelsschule an einem Samstag organisiert wurde. Film- und Fotobeiträge wurden von zwei Klassen eingereicht. Ein liebevoll zusammengetragenes Kochbuch, zwei aufwändig gestaltete Skulpturen, eine höchst informative Webseite über die Länder Europas sowie ein umgestaltetes Puzzle mit Flaggen der europäischen Länder vervollständigten die Wettbewerbsbeiträge.

Poster zum 1. Europa-Wettbewerb des Fördervereins des BKO.

Den ersten Platz belegte die Klasse BFS 18 B der angehenden Sozialassistenten, die ein 8-minütiges Video erstellten und über Sehenswürdigkeiten, kulturelle Besonderheiten und Einstellungen verschiedener europäischer Länder informierten. Damit entstand ein vielfältiges und buntes Bild der Klasse. Den zweiten Platz belegte die Höhere Handelsschulklasse HH 18 B mit der Statue „Hand in Hand“, der dritte Preis ging an die Klasse WZ 18 der zukünftigen zahnmedizinischen Fachangestellten mit ihrer kulinarischen Reise durch Europa.

Wettbewerbsbeitrag der Klasse HH 18B

Wettbewerbsbeitrag der Klasse BFS 18A

Im Schuljahr 2020/21 wird der Förderverein erneut einen Europapreis ausloben. Der Wettbewerb wird passend zur Europawoche unter dem Motto Arbeiten in Europa stehen.

OStR‘in Stephanie Alff