Sie sind hier:Start»Europa»Fremdsprachen und Zertifikate»Englisch / Spanisch / Französisch

Englisch / Spanisch / Französisch

Am Berufskolleg des Kreises Olpe wird in der Mehrheit der Bildungsgänge mindestens eine Fremdsprache, zumeist Englisch, unterrichtet. Dabei kommt der berufsbezogenen Kommunikation in möglichst authentischen Situationen eine besondere Bedeutung zu.

Für das fremdsprachliche Angebot in den Bildungsgängen liegen didaktische Jahresplanungen und Lernsituationen vor. Diese dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler inhaltlich, methodisch und organisatorisch optimal fördern und auf den angestrebten Abschluss vorbereiten zu können.

Der Unterricht fördert, abgestimmt auf das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler, fremdsprachliche Kompetenzen im Bereich des Lese- und Hörverständnisses, der Produktion, der Mediation und der Interaktion. Das Spektrum im Hinblick auf das Niveau des Fremdsprachenunterrichts reicht, entsprechend der Abschlüsse, von A1 bis B2/C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Spanisch erfreut sich großer Beliebtheit bei der Wahl der 2. Fremdsprache. Das Berufliche Gymnasium hat als Ziel der Studienfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 die spanische Stadt Barcelona gewählt. Während des Aufenthalts in Spanien finden Besichtigungen von Bildungseinrichtungen in Calella sowie des Werks von GEDIA Espana in Santa Margarida statt.

In der Höheren Handelsschule gibt es seit diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, Französisch zu wählen. Für Schülerinnen und Schüler dieser Lerngruppe soll es im nächsten Sommer die Möglichkeit geben, ein von der Europäisches Kommission gefördertes vierwöchiges Praktikum in Brüssel oder Frankreich (evtl. Montpellier) zu absolvieren. Hier bleibt die allgemeine Entwicklung der Corona-Pandemie abzuwarten.

Englischunterricht in der dualen Ausbildung

Wer in der internationalen Berufswelt bestehen will, muss sich verständigen können. Somit sind umfassende und fundierte Fremdsprachenkenntnisse unbedingt erforderlich. Das Berufskolleg des Kreises Olpe bietet allen Auszubildenden der Fachklassen Banken, Wirtschaft und Verwaltung (Industrie, Großhandel, Büromanagement, Einzelhandel, Rechtsanwaltsfachangestellte/-r), Metall (Werkzeug- und Industriemechaniker), Informatik/Elektrotechnik sowie aus den medizinischen und zahnmedizinischen Berufen das Fach Englisch in praxis- und berufsorientierter Form an. Der Unterricht ist streng auf berufliche Situationen ausgelegt und hebt sich dadurch durch die Inhalte und die methodische Gestaltung vom herkömmlichen Englischunterricht ab. In jedem Bildungsgang der dualen Fachklassen wird der Unterricht binnendifferenziert auf jeweils zwei Niveaustufen erteilt. Als Abschluss des Englischunterrichts haben die Auszubildenden die Möglichkeit, an den Fremdsprachenzertifikatsprüfungen der Kultusministerkonferenz (KMK) teilzunehmen.

Bilingualer Unterricht

Das bilinguale Angebot Soziologie (Deutsch, Englisch) im Differenzierungsbereich des Beruflichen Gymnasiums ist zum Schuljahr 2020/21 angelaufen. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler haben den Kurs gewählt. Nachdem in den ersten Doppelstunden zunächst die Inhalte des Faches Soziologie, grundlegende Methoden sowie herausragende Soziologen im Vordergrund standen, wurden, entsprechend der Interessen der Lernenden, inhaltliche Schwerpunkte festgelegt.

Zur effektiven unterrichtlichen Arbeit haben die Teilnehmenden ein elektronisches Wörterbuch als Dauerleihgabe erhalten.

Bilinguales Angebot zur Binnendifferenzierung bei Malern und Lackierern

Am Standort Attendorn wurde in den regulären Berufsschulunterricht der Maler/-in und Lackierer/-in ein bilinguales Modul integriert. Die schulischen Voraussetzungen sind in diesem Bildungsgang extrem breit, so dass ein bilinguales Angebot zur Binnendifferenzierung umgesetzt wurde. Als Fördern-Fordern-Konzept werden Lernsituationen, z.B. potentielle Kundenaufträge, um einen fremdsprachlichen (englischen) Aspekt erweitert.

Sie haben noch Fragen zum Fremdsprachenangebot am BKO?

Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin.

Ihre Ansprechpartner sind: