Sie sind hier:Start»Beratung»Themen»Laufbahnberatung am BKO

Laufbahnberatung am BKO

Junge Menschen in einer Gesellschaft im Wandel benötigen mehr denn je kompetente und ganzheitliche Wegbegleitung in beruflichen Orientierungsfragen. Die geschulten Beratungslehrkräfte am Berufskolleg des Kreises Olpe begleiten Lernende mit Leidenschaft, Überzeugung und viel Erfahrung auf ihrem Weg in ihre berufliche Laufbahn und stehen bei der Wahl eines geeigneten Bildungsgangs mit Rat und Tat zur Seite.

Das Beratungsspektrum umfasst die folgenden Bereiche

• Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegien der abgebenden Schulen
  • Individuelle Bildungs- und Laufbahnberatung der Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg des Kreises Olpe
  • Kooperationen mit den Partnern der dualen Ausbildung und den regionalen Bildungsakteuren (Agentur für Arbeit, Kammern, Maßnahmeträgern, etc).

Beratungen im Berufskolleg werden individuell vereinbart, in abgebenden Schulen neben der individuellen Beratung auch im Rahmen von Informationsveranstaltungen, Lernberatungstagen und Hausmessen. Ebenso ist das BKO auf der jährlich stattfindenden regionalen Berufsmesse mit einem eigenen Messestand vertreten.

Die persönliche psychosoziale Beratung fällt in den Zuständigkeitsbereich der Schulsozialarbeit am BKO.

Ansprechpartner:

Beratungslehrer