Sie sind hier:Start»Bildungsgänge»Schulische Berufsausbildung»Berufsabschluss Staatlich geprüfte(r) Assistent/in für Ernährung und Versorgung mit dem Schwerpunkt Service

Zielsetzung

In diesem zweijährigen Bildungsgang wird die Fachoberschulreife und eine Berufsausbildung im Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement erworben.
Das Tätigkeitsfeld umfasst betriebliches Management, gezielte Mahlzeitenproduktion für alle Altersgruppen, Service und haushaltsnahe Dienstleistungen sowie Pflege und Reinigung von Textilien, Räumen und Geräten.

Daraus ergeben sich die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche:

• Hotels und Gastronomie
  • Altenheime, Krankenhäuser und Wohngruppen
  • Kindertagesstätten und Ganztagsschulen
  • Cafés und Bistros
  • Dienstleistungsagenturen und Catering - Unternehmen
  • Privathaushalte
  • Tagungshäuser

Im Anschluss an die Berufsausbildung kann die Fachhochschulreife in der Klasse 12 der Fachoberschule erworben werden oder eine Fachschulausbildung angeschlossen werden. Bei Erlangung des Qualifikationsvermerks zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ist auch ein Besuch eines AHR Bildungsgangs möglich.

BistroBistroBistro

Aufnahmevoraussetzungen

• Sekundarabschluss I – mindestens Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder ein gleichwertiger Abschluss
  • In Ausnahmefällen Hauptschulabschluss nach Klasse 9

2 Jahre Vollzeitschule inklusive 16 Wochen Betriebspraktika

Abschluss

• Berufsabschluss „Staatlich geprüfte(r) Assistent/in für Ernährung und Versorgung – Schwerpunkt Service“
  • Mittlerer Schulabschluss „Fachoberschulreife“ (Q-Vermerk möglich)

Lernbereich

berufsübergreifend

Deutsch / Kommunikation

Politik / Gesellschaftslehre

Sport / Gesundheitsförderung

berufsbezogen

Produktion

Dienstleistung

Betriebsorganisation

Lernfelder in der Ausbildung

In einem Betrieb des Fachbereichs mitarbeiten

Waren beschaffen und lagern

Bistroangebote produzieren

Mahlzeiten produzieren

Zielgruppenorientierte Verpflegungsangebote produzieren und anbieten

Personenbezogene haushaltsnahe Dienstleistungen anbieten und ausführen

Ausgewählte Dienstleistungen anbieten und ausführen

Produkte und Dienstleistungen vermarkten

Differenzierungsbereich

Datenverarbeitung

Bewerbertraining

Deutsch als Zweitsprache

Besonderheiten / Zusatzqualifikationen

Computerführerschein Ernährung

Unsere Schülerinnen und Schüler werden bei der Suche nach einer Arbeitsstelle und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl durch ein Bewerbertraining als auch durch eine enge Verbindung zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt.

Corina Stinger Corina Stößinger
Letzte Änderung amMittwoch, 19 Mai 2021 10:30