TOEIC

Test of English for International Communication

Was verbirgt sich hinter dem TOEIC-Test?
Seit 2010 haben die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe die Möglichkeit am TOEIC-Test teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen Englisch-Test, welcher der Bewertung von Hör-, Lese- und Grammatikkompetenzen im internationalen Business-Englisch dient. Er wurde entwickelt, um zuverlässig die Fähigkeiten von Nicht-Muttersprachlerinnen und Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen, berufsbezogenes Englisch einzusetzen. TOEIC-Testergebnisse sind international exakt vergleichbar und sichern damit die hohe globale Anerkennung bei Unternehmen. Auch akademische Institutionen nutzen den Test als Zulassungskriterium und Abschlusstest.
Am Berufskolleg wird den Schülerinnen und Schülern der Listening- and Reading-Test angeboten. Er bewertet das Hör- und Leseverständnis von A1 bis C1 gemäß Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und ist weltweit der Standard zur Einschätzung von berufsbezogenem Englisch.

Wer kann am TOEIC-Test teilnehmen?
Der Test richtet sich hauptsächlich an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in ihrer beruflichen Zukunft Englisch anwenden möchten und ein Sprachzertifikat zur Dokumentation ihrer Englischkenntnisse benötigen. Für diejenigen, die sich bei internationalen Unternehmen bewerben, ist diese Prüfung empfehlenswert. Die meisten weltweit agierenden Unternehmen vertrauen auf TOEIC, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse in Englisch von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bewerten, Weiterbildungsmaßnahmen vorzunehmen und das für den gegebenen Arbeitsplatz notwendige Englisch-Niveau festzulegen.

Wie läuft der TOEIC-Test ab?
Der TOEIC-Test erstreckt sich über zwei Zeitstunden. Er besteht aus 200 Multiple-Choice-Fragen,
100 Fragen zur Feststellung des Hörverständnisses und 100 Fragen zur Feststellung des Leseverständnisses. Die Tests werden anschließend vom Language Testing Service in Berlin ausgewertet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Zuordnung zu den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens und auf Wunsch ein Zertifikat.
Mit diesem stufenlosen Messinstrument hat man die Möglichkeit immer einen Nachweis seiner aktuellen Sprachfertigkeiten zu erwerben. Durchfallen wie bei einer Prüfung ist nicht möglich.

Ein besonderer Vorteil seitens des Berufskollegs besteht darin, dass mehrere Englischlehrerinnen und -lehrer den Status des Testleiters erworben haben und damit berechtigt sind, den Test zu flexiblen Wunschterminen im Hause durchzuführen. So können immer wieder Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen und Zertifikate erwerben, die eine Bereicherung in ihren Bewerbungsverfahren darstellen.

OStR‘in Carmen Rohrmann