Sie sind hier:Start»Bildungsgänge»Duale Berufsausbildung»Kaufmännisch-verwaltende Berufsausbildung

Kaufmännisch-verwaltende Berufsausbildung

Zielsetzung

Die Berufsschule ist die Pflichtschule für alle Schülerinnen und Schüler in einem Ausbildungsverhält­nis bei einem Ausbildungsbeginn bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.

Neben den berufsbezogenen Kenntnissen vermittelt die Berufsschule berufsübergreifendes Wissen und Einsichten in aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge.

Sie wird in Teilzeit- oder Blockunterricht geführt. Im dualen Ausbildungssystem übernimmt sie in Zu­sammenarbeit mit den Betrieben den theoretischen Teil der Berufsausbildung.

Ausbildungsvertrag

Fachrichtungen / Schwerpunkte

Die Dauer der Ausbildung ist abhängig von dem jeweiligen Ausbildungsberuf. Es werden 2- und

3-jährige Ausbildungen in den kaufmännisch-verwaltenden Fachrichtungen unterschieden. Am Be­rufskolleg des Kreises Olpe werden derzeit folgende Berufe unterrichtet:

• Bankkaufleute
  • Kaufleute für Bürokommunikation
  • Einzelhandelskaufleute/Verkäufer
  • Fachkräfte für Lagerlogistik/Fachlageristen/Fachpraktiker im Lager
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandel
  • Industriekaufleute
  • Medizinische Fachangestellte
  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
  • Zahnmedizinische Fachangestellte

Inhalte

Der berufsbezogene Lernbereich fördert durch seine handlungs- und projektorientierte Ausrichtung die ganzheitliche Bearbeitung der kaufmännisch-verwaltenden Aufgabenstellungen.

Neben dem jeweiligen beruflichen Schwerpunkt und den berufsspezifischen Fächern werden im be­rufsübergreifenden Lernbereich die Fächer Deutsch/Kommunikation, Politik/Gesellschaftslehre, Reli­gionslehre und Sport/Gesundheitsförderung unterrichtet.

Im Differenzierungsbereich besteht, je nach Ausbildungsberuf, die Möglichkeit ein KMK-Zertifikat Fremdsprache zu erwerben.

Abschluss

• Berufsschulabschluss (entspricht Sekundarabschluss I / Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Fachoberschulreife / Q-Vermerk möglich

Externe Berufsabschlussprüfung der jeweiligen Kammer:

• Industrie- und Handelskammer
  • Handwerkskammer
  • Ärztekammer
  • Rechtsanwalts- und Notarkammer
  • Zahnärztekammer

Besonderheiten / Zusatzqualifikationen

KMK-Sprachenzertifikat (abhängig vom Ausbildungsberuf)

Christian Bock