Sie sind hier:Start»Bildungsgänge»Internationale Förderklassen»Internationale Förderklasse

Internationale Förderklasse

Zielsetzung

Ziel dieses Bildungsgangs ist das Erlernen der deutschen Sprache sowie die Vermittlung von beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Darüber hinaus soll mit Hilfe des fachpraktischen Unterrichts, der fester Bestandteil des Unterrichtsangebots ist, die berufliche Orientierung in Berufsfeldern wie beispielwiese Ernährung und Versorgung oder Technik erkundet werden. Man kann einem dem Hauptschulabschluss der Klasse 9 vergleichbaren Abschluss erwerben, der bei entsprechender Leistung für den Besuch eines weiterführenden Bildungsgangs am Berufskolleg berechtigt. Zudem wird durch den Besuch der Internationalen Förderklasse (über ein ganzes Schuljahr) die Berufsschulpflicht erfüllt.

Aufnahmevoraussetzungen

Berufsschulpflichtige Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte, die nicht über die notwendigen Sprachkenntnisse für den Besuch einer Regelklasse verfügen, erstmals eine deutsche Schule besuchen bzw. nur kurz in einer Sek. I Schule waren und keinen Schulabschluss nachweisen können.

1 Jahr Vollzeitschule

Fachrichtungen / Schwerpunkte

Ernährung und Versorgung

Berufsübergreifend:

Deutsch/Kommunikation

Religionslehre

Politik/Gesellschaftslehre

Sport/Gesundheitsförderung

Berufsbezogen:

bereichsspezifische Fächer

Fachpraxis und Fachtheorie

Wirtschaft- und Betriebslehre

Praktikum

Im 2. Halbjahr findet ein Blockpraktikum in einem Betrieb oder einer sozialen Einrichtung statt.

Ein dem Hauptschulabschluss der Klasse 9 vergleichbarer Abschluss

Schulorte