Sie sind hier:Start»Europa»Fremdsprachen und Zertifikate»KMK-Fremdsprachenzertifikate

KMK-Fremdsprachenzertifikate

Als Abschluss des Englischunterrichts im dualen System stellt sich die Mehrheit der Auszubildenden einer NRW-weit zentral gestellten, freiwilligen KMK-Fremdsprachenprüfung, bei der ein schriftlicher und ein mündlicher Teil getrennt bestanden werden muss. Im schriftlichen Teil geht es um die Beherrschung der Fremdsprachen in der Rezeption (Hör- und Leseverstehen), der Produktion (Erstellen von Schriftstücken in der Fremdsprache) sowie der Mediation (Übertragen von Inhalten von einer in die andere Sprache). Die mündliche Prüfung beinhaltet ein Kurzgespräch über den Beruf der Auszubildenden sowie ein Rollenspiel in einer berufsbezogenen Situation. Alle Aufgaben beziehen sich auf realistische Anforderungen in einem Betrieb.

Die Prüfung ist nach einem verbindlichen Muster gestaltet und verbindlichen Anforderungen verpflichtet. Den Schülerinnen und Schülern wird damit die Möglichkeit geboten, sich unabhängig von der Benotung im Zeugnis ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen. Aufgrund der standardisierten Anforderungen ist das KMK-Zertifikat europaweit vergleichbar.

Im Schuljahr 2018/19 stellten sich am Berufskolleg des Kreises Olpe insgesamt 185 Auszubildende aus den oben genannten Bereichen der Herausforderung und absolvierten die Prüfung des KMK-Fremdsprachenzertifikats erfolgreich.

OStR‘in Sandra Hauger