Sie sind hier:Start»Wir»Schulmanagement»Schulleitung

Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen, liebe Partner des Berufskollegs des Kreises Olpe,

in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg heißt es: „Das Berufskolleg vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz und bereitet sie auf ein lebensbegleitendes Lernen vor. Es qualifiziert die Schülerinnen und Schüler, an zunehmend international geprägten Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft teilzunehmen und diese aktiv mitzugestalten.“

Dieses in der Prüfungsordnung für das Berufskolleg festgelegte Bildungsziel ist damit gesetzlicher Auftrag, aber auch eine Verpflichtung des Kollegiums unserer Schule. Berufliche Bildung vollzieht sich jedoch nicht allein innerhalb des Berufskollegs. Vielmehr sind die Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen und Einrichtungen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler sowie die Auszubildenden
selbst nicht nur einfach „beteiligt“. Sie tragen ganz im Gegenteil maßgeblich zum Erreichen des
gesteckten Ziels bei.

Wesentliche Voraussetzung ist zudem, dass bei der Wahl der Berufsausbildung oder eines Bildungsgangs des Berufskollegs eine den Fähigkeiten und persönlichen Zielen entsprechende Entscheidung getroffen wird. Hierbei unterstützen wir. Wir bieten Ihnen vielfältige Bildungsgänge mit unterschiedlichen Abschlussmöglichkeiten, ein qualifiziertes Beratungsangebot und ein buntes Schulleben. Das Berufskolleg des Kreises Olpe erteilt Unterricht in der Berufsschule, der Ausbildungsvorbereitung, der Berufsfachschule, der Fachoberschule, der Fachschule und dem Beruflichen Gymnasium. Die Fachrichtungen und damit auch die Fächer sind breit gestreut und umfassen die Bereiche Ernährung und Versorgungsmanagement, Technik (Bau-, Elektro- und Metalltechnik), Gesundheit / Erziehung und Soziales bzw. Sozialpädagogik sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Wir unterstützen Sie in Ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Schulleitung steht gerne für Gespräche bereit.

Ina Suchard
Telefon: +49 27 61 / 94 20 17 00