Sie sind hier:Start»Europa»Zielsetzung»Internationalisierung

Internationalisierung

Aufgabe des Berufskollegs ist es, Lernende so zu qualifizieren, dass sie an Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft auf europäischer Ebene teilnehmen und diese mitgestalten können. Um Schülerinnen und Schüler optimal auf das Lernen, Leben und Arbeiten in Europa vorzubereiten, ist es deshalb für alle Akteure am Berufskolleg unverzichtbar, selbst ein Verständnis für europäische Geschichte, Institutionen und aktuelle europäische Themen zu entwickeln bzw. zu vertiefen.

Dies gilt besonders für eine Schule wie das Berufskolleg des Kreises Olpe (BKO), wo der europäische Gedanke seit vielen Jahren fest verankert ist. Ziel des BKO ist es, alle Akteure der Schule in die Lage zu versetzen, dass sie ihre Kenntnisse zu Unterrichtsinhalten und Lernmethoden, zu Aspekten der interkulturellen Kompetenz und zu digitalen Möglichkeiten integrativ so erweitern, dass die Qualität des Unterrichts und damit die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie der Schule insgesamt nachhaltig und positiv beeinflusst werden.

Dabei nimmt die Europäische Kommission eine bedeutsame Stellung ein. Sie unterstützt seit vielen Jahren auf vielfältige Art und Weise die Begegnung von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften aus den unterschiedlichen europäischen Ländern. Mobilitätsprojekte und strategische Partnerschaften im Rahmen der ERASMUS+ Förderung sind gute Möglichkeiten, berufliche Bildung mit der europäischen Arbeitswelt zu verknüpfen sowie internationale Schlüsselkompetenzen und -fertigkeiten zu erwerben.

Logo für die europäische Bildungsarbeit des BKO.

Für eine zielgerichtete, wirksame Schulentwicklung im Bereich der europäischen Bildungsarbeit ist es notwendig, Vorhaben transparent und planvoll zu bearbeiten. Die Internationalisierungsaktivitäten des BKO inklusive der ERASMUS+ Projekte lassen sich in sieben Handlungsfelder einteilen.

• Ermöglichung von Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland
  • Projektorientierte Partnerschaften / europäische Projekte und Austausch-programme mit inhaltlichen Zielen
  • Wettbewerbe und Sprachzertifikate
  • Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in europa-relevanten Bereichen