Sie sind hier:Start»Wir»Schulmanagement»Lehrerausbildung am Berufskolleg des Kreises Olpe

Lehrerausbildung am Berufskolleg des Kreises Olpe

Grundsätzliches

Das Berufskolleg des Kreises Olpe ist eine in der Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten und in der Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern (kurz: LAA) erfahrene Ausbildungsschule, die auf eine große Anzahl erfolgreich ausgebildeter Lehrerinnen und Lehrer zurückblicken kann. Unabhängig von den gesetzlichen Vorgaben, nach der jede Schule grundsätzlich Ausbildungsschule ist und damit der Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, betrachtet das Berufskolleg des Kreises Olpe es als besondere Aufgabe und Chance, den Lehrernachwuchs zu fördern. Die Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen ist eine Bereicherung für die Arbeit aller bereits etablierten Lehrkräfte, womit eine grundlegend positive Einstellung zur Lehrerausbildung an unserer Schule unterstrichen werden soll. Die Schule sieht in der Lehrerausbildung zudem die Chance, junge Kolleginnen und Kollegen entsprechend den Zielen des Schulprogramms auszubilden, um damit kompetente und engagierte Lehrkräfte für die eigene Personalplanung zu gewinnen.

Ziele

Begleitet und unterstützt durch Ausbildungslehrerinnen und Ausbildungslehrer sollen die LAA dazu befähigt werden, Ihre Aufgaben im schulischen Alltag pädagogisch kompetent wahrzunehmen sowie darüber hinaus künftigen Weiterentwicklungen und neuen Herausforderungen angemessen begegnen zu können. Sie erhalten bei uns folglich die Gelegenheit, Unterricht unter Alltagsbedingungen vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren, die Schülerinnen und Schüler im Sinne der für die Schule geltenden Bestimmungen zu erziehen und darüber hinaus die Schülerleistungen in ihren verschiedenen Dimensionen zu bewerten. Die LAA sind sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern und Ausbildern ein verantwortungsbewusster Gesprächspartner, bringen sich bei der Entwicklung von Unterricht ein und arbeiten in den verschiedenen Bildungsgängen konstruktiv mit.

Konzept

Eine schulische Konzeption zur Lehrerausbildung kann niemals abgeschlossen sein, sondern unterliegt ihrerseits einem Entwicklungsprozess, der genährt wird aus der reflektierten und evaluierten Arbeit mit den angehenden Lehrerinnen und Lehrern, der Zusammenarbeit des BKO mit benachbarten Berufskollegs in Regionalkonferenzen und der Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Hagen.

An der schulischen Ausbildung der LAA wirken der Schulleiter, der Ausbildungsbeauftragte sowie die Ausbildungslehrerinnen bzw. Ausbildungslehrer mit. In Kooperation und gegenseitiger Unterrichtung und Absprache wird die Ausbildung gestaltet und ein gelingender Ausbildungsprozess gewährleistet.

Das Ausbildungsbegleitprogramm orientiert sich an einem Rollenverständnis des Lehrerberufs, der entsprechend der Handlungsfelder der Lehrerausbildung in NRW folgende Aufgabenbereiche umfasst:

• Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzen
  • Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen
  • Den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrnehmen
  • Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen
  • Schülerinnen und Schüler und Eltern beraten
  • Im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungsorientiert zusammenarbeiten

Wegen des großen Orientierungsbedarfs auf Seiten der LAA zu Beginn der Ausbildung kommt der Gestaltung der Einführungsphase eine besondere Bedeutung zu. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und einer ersten Abklärung der gegenseitigen Erwartungen sowie einer Selbstvorstellung werden die LAA mit den räumlichen Gegebenheiten des Berufskollegs vertraut gemacht und erhalten Unterlagen und Materialien mit den wesentlichen Basisinformationen zum Ablauf ihrer Ausbildung. Die Arbeit der ersten Tage ist bestimmt durch vielerlei organisatorische Absprachen und Einweisungen. Im Verlauf der Ausbildung werden darüber hinaus folgende nur auszugsweise aufgeführten Themen im Rahmen des Begleitprogramms besprochen:

• Mediale Möglichkeiten
  • Übersicht über die Bildungsgänge