Sie sind hier:Start»Europa»Erasmus+ Projekte»Be smart in today’s European digital world

Be smart in today’s European digital world

Beim Programm der Erasmus+ Schulpartnerschaften liegt der Fokus auf der Projektarbeit mit mindestens drei europäischen Schulen sowie der Vermittlung interkultureller Kompetenzen und Toleranz in der Schule. Das BKO hat sich Anfang des Jahres 2019 mit einem neuen Projekt um die Aufnahme in dieses EU-Bildungsprogramm beworben und im September 2019 den Zuschlag für die Teilnahme von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung erhalten.

Im Zeitraum 2019 bis 2022 wird das BKO zusammen mit Schulen aus Pisa (Italien), Salvaterra de Magos (Portugal) und Craiova (Rumänien) an dem Projekt „Be smart in today’s European digital world“ arbeiten.

In den letzten Jahrzehnten hat unsere Gesellschaft eine Zeit großer sozialer, kultureller und technologischer Veränderungen erlebt. In dem bewilligten Projekt geht es um verschiedene Aspekte der heutigen digitalen Medien und die Art und Weise, wie sie die Identität junger Menschen, ihre Kultur, ihre Wahrnehmungen, ihren Lebensstil und ihren Konsum prägen.

Lehrerinnen und Lehrer der Projektgruppe beim Besuch des Landrats des Kreises Olpe, Herrn Frank Beckehoff

Ein von Schülerinnen und Schülern erstelltes Poster zum Partnerschaftsprojekt.

Ein erstes Planungstreffen fand im November 2019 in Olpe statt. Lehrkräfte aus allen vier Schulen haben intensiv am zeitlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenplan des Projekts gefeilt, so dass schon Anfang 2020 die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in den vier Ländern beginnen sollte.

Wegen der aktuell geltenden Reisebeschränkungen musste die für Mai 2020 geplante erste Reise nach Portugal verschoben werden. Als Ersatz gab es einen regen Austausch und Wettbewerbe über Twinspace. Ein Logo, ein Slogan und Poster für das Projektthema wurden von Schülerinnen und Schülern in allen vier Ländern erdacht, auf der gemeinsamen Plattform eingestellt, kommentiert und bewertet.

Die vielfältigen, geplanten Aktivitäten werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ermutigen, eine persönliche und kreative Herangehensweise an das Projektthema "Digitale Medienkompetenz" zu gewinnen, ihre Problemlösungskompetenz zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

OStR’in Silke Bartmeier