Sie sind hier:Start»Europa»Fremdsprachen und Zertifikate»Türkisch AG

Türkisch AG

Die Türkisch-AG stellt ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe -hauptsächlich für Nicht-Muttersprachler - dar. Teilnehmende verfügen bereits über Englischkenntnisse, viele über Französisch- oder Spanischkenntnisse. Einige Schülerinnen und Schüler beherrschen eventuell bereits eine andere Muttersprache als Deutsch (Arabisch, Persisch, Kurdisch, Russisch, Griechisch, Polnisch). Diese Vorkenntnisse können sehr förderlich beim Erlernen einer weiteren Fremdsprache sein. Da die Schülerinnen und Schüler ca. 30 -34 Wochenstunden Schulunterricht haben, gilt die Türkisch-AG als Angebot für Schülerinnen und Schüler, die eine allgemeine Lernmotivation und Organisationsfähigkeit mitbringen, um den weiteren Aufwand von 60 Minuten/Woche auf sich zu nehmen und eine weitere Fremdsprache dazu zu lernen.

Inhalte
Die thematischen Schwerpunkte sowie die grammatikalisch-lexikalische Progression orientieren sich an den Lehrbüchern „Günaydin – Einführung in die moderne türkische Sprache“ und „Kolay gelsin! – Türkisch für Anfänger (A1+A2)“. Thematische Schwerpunkte sind Gesprächsanlässe/Themen in Alltagssituationen in Verbindung mit kulturellen Aspekten. Auf eine mündliche und schriftliche Leistungsbewertung wird verzichtet.

Organisatorisches
Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Olpe werden über Plakate/Flyer zur Türkisch-AG und durch eine kurze persönliche Vorstellung des Angebots durch die Lehrperson in den einzelnen Vollzeitklassen informiert. Die Türkisch-AG findet in Klassenräumen des Berufskollegs Olpe statt, welche mit Smartboards und Whiteboards ausgestattet sind.

Qualifikationen
Die Teilnahme wird im Bemerkungsfeld der Zeugnisse erkenntlich gemacht.

StR‘in Dilek Cornelius