Sie sind hier:Start»Bildungsgänge»Schulische Berufsausbildung»Berufsabschluss Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent/in Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales

Zielsetzung

In diesem zweijährigen Bildungsgang kann die Fachoberschulreife und der Berufsabschluss „Staatlich geprüfte(r) Sozialassistent/in“ erworben werden.

Die Ausbildung zur Sozialassistentin/ zum Sozialassistenten vermittelt die Grundqualifikation der Assistenz zur selbstständigen Lebensführung von Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler lernen hilfsbedürftige Menschen in dem Bereich

• der Pflege- und Gesundheitsförderung
  • der sozialen Betreuung und Beschäftigung
  • der hauswirtschaftlichen Versorgung

zu unterstützen.

Nach abgeschlossener Ausbildung können Sozialassistenten in folgenden Einrichtungen tätig sein:

stationäre und teilstationäre Einrichtungen sowie ambulante Einrichtungen

• der Altenhilfe
  • der Behindertenhilfe
  • sozialer Dienste

Des Weiteren ist die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung auch die Einstiegsqualifikation für weiterführende Fachschulausbildungen in folgenden Bereichen:

• Generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann
  • Fachschule für Heilerziehungspflege
  • Fachschule für Sozialpädagogik
  • Fachschule Sozial-und Gesundheitswesen
  • Höhere Berufsfachschule Sozial- und Gesundheitswesen

Aufnahmevoraussetzungen

Sekundarschulabschluss I – mindestens Hauptschulabschluss nach Klasse 10 oder ein gleichwertiger Abschluss

darüber hinaus sind wichtig die Freude am Umgang mit Menschen und die Bereitschaft zur Betreuung und Pflege von Senioren und Menschen mit Behinderung

Inhalte

In den beiden Ausbildungsjahren findet Unterricht in fachpraktischen und fachtheoretischen Unterrichtsfächern des berufsbezogenen Bereichs sowie berufsübergreifenden Fächern, in fächerverbindenden Projekten und betrieblichen Praktika (insgesamt 16 Wochen, in Einrichtungen der Altenpflege und der Behindertenhilfe) statt.

Lernbereiche

Berufsbezogener Bereich

Erziehung und Soziales

Gesundheitsförderung und Pflege

Arbeitsorganisation und Recht

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch/ Kommunikation

Sport/ Gesundheitsförderung

Religionslehre

Politik/ Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

Grundlagen der Datenverarbeitung

Sportgerontologie

Deutsch als Zweitsprache

Prüfungen

Die schriftliche Abschlussprüfung erfolgt in zwei fächerübergreifenden Arbeiten mit Schwerpunkten im berufsbezogenen Bereich

Besonderheiten / Zusatzqualifikation

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler das Zertifikat „Betreuungskraft nach §43b, 53c, SGB XI“.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden bei der Suche nach einer Arbeitsstelle und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl durch ein Bewerbertraining als auch durch eine enge Verbindung zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt.

Abschluss

• Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent“
  • Mittlerer Schulabschluss „Fachoberschulreife“ (Q-Vermerk möglich)

Juliane Borgmann