Sie sind hier:Start»Ein Meilenstein für das BKO: angehende Industriekaufleute sichern sich Platz 1

Ein Meilenstein für das BKO: angehende Industriekaufleute sichern sich Platz 1

Die Kategorie TEAM BERUF bietet Auszubildenden sowie SchülerInnen berufsbildender Schulen die Möglichkeit in Form von z.B. Filmen, Hörspielen oder Radiosendungen, Teil des bundesweiten Wettbewerbes zu werden. Die Themen „Ausbildung und Beruf“ stehen neben der Fremdsprache im Vordergrund der zu bewältigen Aufgaben. Bereits seit 2007 nimmt das Berufskolleg Olpe mit Auszubildenden aus dem dualen System an diesem Wettbewerb teil.

Auch in diesem Jahr meldeten sich im Januar sieben Teams aus angehenden Industriekaufleuten des Berufskollegs des Kreises Olpe zum Bundeswettbewerb für Fremdsprachen an.

Doch am Anfang des Jahres konnte niemand ahnen, was in diesem Jahr noch bevorstehen würde. Als sich die damalige Situation plötzlich verschärfte, erschwerte sich die Fertigstellung der Beiträge für einige Teams, sodass zwei Gruppen aufgrund der herrschenden Kontaktbeschränkungen ihren angestrebten Filmbeitrag nicht fertig stellen konnten.

Von mehr als 100 Anmeldungen aus ganz Deutschland gelang es dennoch den folgenden 3 Gruppendes BKO, sich mit einer hohen Bewertung für die nächste Runde, dem Azubiturnier, zu qualifizieren: WI18B mit „Beauty Spionage“, WI18A mit „The Class Reunion 4.0“ und WI18A mit „How I got my Job“.

In diesem Jahr fand das Azubiturnier nicht wie gewohnt als 3-tägige Präsenzveranstaltung statt, sondern in einer besonderen Form – digital! Am 3. und 4. Dezember 2020 hieß es zwei Tage lang: Videokonferenz an!- eine digitale Herausforderung, zu der sich das Komitee des Bundeswettbewerbs entschieden hatte.

Kurzerhand wurden die Teilnehmer acht neuen Gruppen zugeordnet, um sich einer weiteren Herausforderung innerhalb des Wettbewerbes zu stellen. Basierend auf einem durch Zufallsgenerator ausgewählten Begriff aus dem digitalen Zeitalter war es nun die Aufgabe, eine kurze, gleichzeitig aber auch kreative „Präsentation“ über Zoom zu entwerfen. Diese sollte nach 2 Arbeitstagen live über Videoschaltung präsentiert werden.

Noch am selben Abend der Präsentationen, Freitag, 4. Dezember, fand die Preisverleihung statt. Das Berufskolleg veranstaltete eine Art „Public Viewing“ unter coronakonformen Bedingungen, um die Preisverleihung gemeinsam mitzuerleben. Klassenlehrer, Abteilungsleiter und Ausbilder konnten gemeinsam mit den Azubis (virtuell) an der Preisverleihung teilnehmen. Zuerst wurden die Plätze 1 bis 3 der Präsentationen des Azubiturniers bekanntgegeben. Unter den Gewinnern waren einige Auszubildende des BKO vertreten: Platz 3: „Best Meeting Ever“ mit Tim Sondermann (Viega) und Valentina Muja (Gebr. Kemper), Platz 2: „Echo“ mit Nicole Lea Lang (Fenster Hoffmann), Platz 1: „Home-Office Communication“ mit Lukas Dingerkus (Viega) und Alina Gierse (Tracto Technik). Zudem wurde ein weiterer Preis verliehen: 5 Auszubildende aus ganz Deutschland fungierten als Jury und auch dort war eine Olper Schülerin vertreten: „Business as Usual“ mit Irem Caliskan (Heinrichs). Die Höhe der ausgelobten Preisgelder lag dabei zwischen 100 und 150 €pro Person.

Anschließend warteten alle gespannt auf die Prämierung der mit viel Aufwand produzierten Beiträge der ersten Runde. Auch hier erzielten die Schüler des BKO weitere Erfolge.
Der 2. Platz ging mit dem Beitrag „The Class Reunion 4.0“ an die Mitglieder Irem Caliskan (Heinrichs), Alina Gierse und Gina Frisse (Tracto Technik), Nicole Lang (Fenster Hoffmann), Ines Kordes (Hensel), Patrick Meister und Filip Fernholz (Viega). Mit einem Preisgeld von 450€ wurden sie für ihre Arbeit entlohnt.

Erstmalig realisierte die Schule den 1. Platz: in dem Siegerbeitrag „How I got my job“ geht es um einen außergewöhnlichen Rekrutierungsprozess, welcher von Semir Balic, Lukas Dingerkus, Helena Stuff, Tim Sondermann, Antonia Drixelius, Jana Lange und Anna Neu präsentiert wurde. Die Auszubildenden der Viega Holding GmbH & Co. KG erhielten ein beeindruckendes Preisgeld von 600€.

Die Teams werden jedes Jahr bei der Durchführung durch Schulleiter Bernard Schmidt sowie den jeweiligen Unternehmen unterstützt, die ihre Auszubildenden für die Drehtage sogar freistellen. Betreut werden die Teams immer durch die Englischlehrerin Sandra Hauger, welche die angehenden Kaufleute während der Vorbereitungszeit wie während des Azubiturniers unterstützt.