Sie sind hier:Start»Aktuelles»Vielschichtiges Bildungsangebot am Berufskolleg des Kreises Olpe

Vielschichtiges Bildungsangebot am Berufskolleg des Kreises Olpe

Schulleiterin Ina Suchard sowie Referendarinnen und Referendare gratulieren der Gewinnerin des Schulquiz Lilly Wörder (vorne). Schulleiterin Ina Suchard sowie Referendarinnen und Referendare gratulieren der Gewinnerin des Schulquiz Lilly Wörder (vorne).

Viel Zeit für individuelle Gespräche am Informationstag – strahlende Gesichter beim Schulquiz

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten den Informationstag des Berufskollegs des Kreises Olpe, um sich über das vielschichtige Bildungsangebot zu informieren. Dieses erstreckt sich über die Fachrichtungen Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Gesundheit/Erziehung und Soziales, Technik (Bautechnik, Metalltechnik, Elektrotechnik, KFZ-Technik) sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Zunächst standen allgemeine Informationen zur Schule, zu den Aktivitäten als Europaschule und diverse Vorträge der fachrichtungsbezogenen Bildungsgänge im Vordergrund. Diese boten den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, eigene Interessensgebiete für die zukünftige Schullaufbahn auszuloten.

Anschließend nahmen sich die Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit, um individuelle Fragen zu klären. Die beiden Organisatoren des Informationstages, Klaus Gabriel und Albert Nebeling, waren sich einig: „Ein Schulwechsel ist immer eine spannende Sache. Es ist uns wichtig, für unsere neuen Schülerinnen und Schüler das Richtige zu finden, und dies geht nur, wenn wir auf individuelle Interessen und Fragen eingehen. Oftmals ist Zuhören wichtiger als unsere Flyer und unsere Vorträge.“ Die zahlreichen Einzelgespräche gingen bis in den späten Nachmittag.

In der Pausenhalle sorgten ein freundlicher Empfang und musikalische Untermalung von Beginn an für eine lockere Atmosphäre. Das leckere Angebot im angrenzenden Schulbistro wurde von vielen Interessenten zum Verweilen zwischen den unterschiedlichen Beratungsangeboten genutzt. Wer sich gut informiert hatte, konnte sein erworbenes Wissen bei einem von den Referendarinnen und Referendaren durchgeführten Schulquiz testen und Wertgutscheine „Olper Mark“ gewinnen. Schulleiterin Ina Suchard gratulierte den Gewinnern und überreichte feierlich die Preise.

Auch im Anschluss an den Informationstag bietet das Berufskolleg allen Interessenten die Möglichkeit zu individuellen Beratungen durch das Team der Beratungslehrerinnen und -lehrer sowie der Bildungsgangverantwortlichen. Für eine Kontaktaufnahme steht das Schulbüro (Tel. 02761 9420 1700, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung. Der Anmeldezeitraum zum Schuljahr 2024/25 wird auf der BKO-Homepage www.berufskolleg-olpe.de bekannt gegeben.