Sie sind hier:Start»Abitur am Berufskolleg des Kreises Olpe – BKO lädt zum Info-Abend über Angebote des Beruflichen Gymnasiums ein

Das Berufskolleg des Kreises Olpe bietet auch im kommenden Schuljahr 2024/25 den praxisorientierten Bildungsgang „Wirtschaftsabitur“ an. Hier besteht die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erwerben. Mit dem Ziel der Doppelqualifikation (Abitur+) geht ein weiterer Bildungsgang am Berufskolleg im kommenden Schuljahr in die nächste Runde: „Erzieher/in / Allgemeine Hochschulreife (AHR)“. Zu einer Informationsveranstaltung zu diesen in der Region einzigartigen Bildungsangeboten lädt das Berufskolleg am Donnerstag, 2. November 2023 um 18:30 Uhr alle interessierten Schülerinnen, Schüler und Eltern ein.

Der kaufmännisch geprägte Bildungsgang Wirtschaftabitur bereitet die Schüler auf das Studium aller Fachrichtungen an jeder Universität/Hochschule bzw. Gesamthochschule vor. Besondere Grundlagen für ein Studium in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung erwerben die Absolventinnen und Absolventen durch das Leistungskursfach Betriebswirtschaftslehre sowie die Fächer Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Differenzierungskurse wie z.B. Business English, Maschinenbautechnik, Konstruktions- und Fertigungstechnik, Gestaltungstechnik sowie Soziologie (bilingual) runden das praxisorientierte Kursangebot ab.

Das Besondere am Bildungsgang Abitur+ „Erzieher/in / Allgemeine Hochschulreife (AHR)“ ist die Doppelqualifikation: Es besteht nach drei Jahren die Möglichkeit zum Erwerb des Abiturs, direkt daran schließt sich ein schulisch begleitetes Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung (Berufspraktikum) an, das ein Jahr dauert. Anschließend kann durch eine mündliche und fachpraktische Prüfung der Berufsabschluss „Erzieher/in“ erlangt werden.

Ziel der Bildungsgänge ist eine praxisorientierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Hier baut das Berufskolleg auf die langjährige Kooperation mit heimischen Wirtschaftsunternehmen, sozialpädagogischen Einrichtungen und weiteren regionalen Institutionen.

Aufnahmevoraussetzung für beide Bildungsgänge ist der mittlere Schulabschluss (Fachober-schulreife, 10B) mit Qualifikationsvermerk zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe.

Spezielle Informationsveranstaltungen für die beiden Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums finden am Donnerstag, 2. November 2023 um 18:30 Uhr am Schulstandort Olpe statt. Die Räume der Veranstaltungen werden im Eingangsbereich des Weiterbildungszentrums, Kurfürst-Heinrich-Str. 34, ausgeschildert. Weitere Informationen können gerne im Schulbüro erfragt werden (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 02761 9420 1700).

Der Anmeldezeitraum wird der Februar 2024 sein.