Sie sind hier:Start»„Diskutiert mit, beteiligt euch.“

„Diskutiert mit, beteiligt euch.“

Schulleiterin Ina Suchard begrüßt am EU-Projekttag Gregor Kaiser am BKO Schulleiterin Ina Suchard begrüßt am EU-Projekttag Gregor Kaiser am BKO
Dr. Gregor Kaiser zu Gast am Berufskolleg des Kreises Olpe
Anlässlich des deutschlandweiten EU-Projekttages am 4. März 2024 besuchte der heimische Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen das BKO. Nach ein paar einleitenden Informationen über seinen beruflichen und familiären Werdegang betonte Gregor Kaiser die Bedeutung der Europäischen Union als Garant für wirtschaftliche Stabilität, Frieden und Wohlstand. Er unterstützt den 2019 ausgerufenen Green Deal der EU, d.h. die Anstrengungen Europas bis 2050 ressourceneffizient und klimaneutral zu werden.

Anschließend wechselte der Abgeordnete zu einer Diskussions- und Fragerunde, in die die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen und Meinungen einbringen konnten. Das Themenspektrum war breit und umfasste zahlreiche gesellschaftsrelevante Themen. Ihre Fragen reichten von Stromversorgung, E-Autos und Windenergie, über Streikrecht, Altersarmut, Bürgergeldbezug und europäische Düngeverordnung bis hin zur Cannabis-Freigabe und der Nachwuchsförderung im Handwerk. Immer wieder ermutigte Gregor Kaiser dabei die Schülerinnen und Schüler, sich in aktuelle gesellschaftliche und politische Prozesse einzubringen und zu engagieren.

In diesem Jahr findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt, in Deutschland am 9. Juni. Teilnehmen können in unserem Land erstmalig alle Wahlberechtigten ab 16 Jahre. Gregor Kaiser rief dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, aber keine rechtsextreme Partei zu wählen. Protest oder Unzufriedenheit mit aktuellen Entwicklungen ließen sich auch durch Abgabe eines ungültigen Wahlscheins ausdrücken, so Kaiser.

Der EU-Projekttag am BKO war mit über 160 Teilnehmenden ein großer Erfolg, bot er doch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einem ihrer Vertreter im Landtag in direktem Austausch auf Augenhöhe zu sprechen und zu diskutieren.