Logo
Diese Seite drucken

Berufskolleg Olpe bundesweit vorne mit dabei Bundeswettbewerb für Fremdsprachen – Team Beruf 2022

Jury-Vorsitzende Wilma Elsing gratuliert Johanna Kleine, Hanna Rademacher und Englischlehrerin Sandra Hauger zum hervorragenden zweiten Platz. Jury-Vorsitzende Wilma Elsing gratuliert Johanna Kleine, Hanna Rademacher und Englischlehrerin Sandra Hauger zum hervorragenden zweiten Platz.

Dieses Jahr waren 2 Teams des Berufskolleg Olpe im Bundeswettbewerb für Fremdsprachen erfolgreich unterwegs. Nach der Qualifizierung mit einem Filmbeitrag ging es zum Azubiturnier - 3 Tage, und zwar in Heidelberg!

Was ist der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen?

Der Wettbewerb richtet sich an SchülerInnen von berufsbildenden Schulen sowie Azubis und ist bundesweit der einzige Fremdsprachenwettbewerb für die berufliche Bildung.

Berufliche Schulen stehen in der Begabtenförderung und Förderung von Talenten in der Regel oft nicht im Fokus von Förderungen. Auch aus diesem Grund hat dieser Wettbewerb für Auszubildende eine besondere Bedeutung. In Teams von zwei bis acht Personen werden herausragende Fremdsprachenkenntnisse, Kommunikationsstärke und Kreativität gezeigt. Die besten Teams werden dann zur Endrunde, dem sogenannten Azubiturnier, eingeladen.

Qualifizierung

Aufgabe der Qualifizierungsrunde war die Produktion eines Films oder Podcasts, in dem es um den Ausbildungsberuf geht. Im Vordergrund hierbei stand mindestens eine Fremdsprache. Zu dem Beitrag für die Qualifizierung gehörten auch eine ausführliche Projektdokumentation, in welchen auch erläutert werden sollte, warum man sich für diesen Beitrag entschieden hatte.

Von insgesamt 121 Anmeldungen aus ganz Deutschland, darunter 5 Beiträge des BKO aus den Klassen WI20B und WI20C (drittes Ausbildungsjahr Industriekaufleute), gelang es 2 Teams sich für die Endrunde in Heidelberg zu qualifizieren. Bereits seit 2007 nimmt das Berufskolleg Olpe mit den Azubis des dualen Ausbildungssystems am Fremdsprachenwettbewerb teil.

Die Teams entschieden sich für Beiträge in Form eines Films:

“Terrible fate, but happy ending” (WI20C)

Teammembers: Annkathrin Baranek und Hanna Rademacher (dy-pack Verpackungen, Gustav Dyckerhoff GmbH), Alina Wurm und Vanessa Grauer (EMG Automation GmbH), Johanna Kleine (aquatherm GmbH), Marion Müller (Mennekes GmbH & Co. KG)

“Dress to impress” (WI20C)

Teammembers: Janine Bender (Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH), Julia Mennekes (Peterseim Metallwerke GmbH & Co. KG), Laura Wurm (Ohm & Häner Metallwerk GmbH & Co. KG), Dina Hüpper (Remondis Olpe GmbH), Isabell Künchen (Hunold GmbH & Co. KG), Nele Hütte (Gebr. Kemper GmbH & Co. KG)

Azubiturnier Heidelberg (Endrunde)

In Heidelberg angekommen ging es auch direkt los. Es wurden neue Gruppen gebildet, sodass alle neuen Teams gemischt aus unterschiedlichen Berufskollegs bestanden. In diesen neuen Gruppen lautete die Aufgabe: Theaterstück. Die Teilnehmer hatten dann bis zum Folgetag Zeit ein 10-minütiges Theaterstück, samt kleinem Bühnenbild, zu erarbeiten und aufzuführen – natürlich war auch dieses Mal die Fremdsprache im Vordergrund. Am Folgetag gegen 15 Uhr hieß es dann endlich Showtime. Die 10 Teams freuten sich auf ihre Aufführungen. Nach erfolgreicher Präsentation der Theaterstücke ging es anschließend zum gemeinsamen Abendessen in das Kulturbrauhaus, um sich auch privat besser kennenzulernen und sich über die einzelnen Qualifizierungsbeiträge auszutauschen. Am letzten Tag folgte die Preisverleihung. Zuerst wurden die Plätze der Qualifizierungspräsentationen bekanntgegeben. Das BKO landete mit den Beiträgen “Dress to impress” (WI20C) auf dem dritten Platz und mit “Terrible fate, but happy ending” (WI20C) auf dem zweiten Platz. Anschließend erfolgte die Preisverleihung für die Endrunde des Azubiturniers.

Die Teams wurden während der Produktion der Beiträge durch Englischlehrerin Sandra Hauger betreut.

Joomla SEF URLs by Artio
© Berufskolleg des Kreises Olpe