Sie sind hier:Start»Berufsorientierung vor Ort

Berufsorientierung vor Ort

Schüler der Fachoberschule Metalltechnik, S. Vlam (Klassenlehrerin), C. Küster (kaufmännischer Leiter Firma Gebr. Kemper GmbH + Co KG) Schüler der Fachoberschule Metalltechnik, S. Vlam (Klassenlehrerin), C. Küster (kaufmännischer Leiter Firma Gebr. Kemper GmbH + Co KG)

Am Montag, den 19.11.2018, unternahm die Klasse FS 18M (Fachoberschule Metalltechnik) mit ihrer Klassenlehrerin Frau Vlam eine Exkursion zur Firma Gebr. Kemper GmbH + Co KG. Neben der Betriebsbesichtigung des Werkes 1 und 4 stand eine Informationsveranstaltung zum Thema „Duales Studium“ auf dem Programm: Verschiedene technische Studiengänge wie Ingenieurwesen Maschinenbau und Ingenieurwesen Elektrotechnik, aber auch neue Studiengänge wie Ingenieurwesen Gebäudetechnik und Wirtschafts-Ingenieurwesen Energie und Gebäude wurden für die Schüler aufbereitet. Darüber hinaus wurden in Kurzvorträgen die Abteilungen Produktmanagement sowie Konstruktion und Entwicklung vorgestellt.

Auch die Schüler stellten sich, ihre bisherigen Laufbahnen, ihre Ausbildungsberufe und ihre beruflichen Wünsche und Ziele vor.

Abschließend wurde der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen im Technikum der Firma Kemper abgerundet.
Für die Klasse bot dieser Tag interessante Einblicke in die Ausbildungsstrukturen der Firma Kemper sowie einen Ausblick auf neue Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten.