Sie sind hier:Start»Europa»Fremdsprachen und Zertifikate»Italienisch AG

Italienisch AG

Zielgruppe
Das  Angebot der Italienisch-AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler (Vollzeit- oder Teilzeitbereich) des BKO, in ihrer Schulausbildung einen sprachlichen Schwerpunkt verfolgen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, gute Kenntnisse weiterer Fremdsprachen aber sehr förderlich. Fortgeschrittenen-Kurse für Interessenten mit Vorkenntnissen werden bei Bedarf ebenfalls angeboten.

Vor allem spricht dieses zusätzliche Sprachenangebot Schülerinnen und Schüler an, die eine generell große Lernmotivation und Organisationsfähigkeit haben, da die AG außerhalb der regulären Unterrichtszeiten im Nachmittagsbereich stattfindet.

Inhalte
Die thematische Schwerpunktsetzung orientiert sich weitgehend am Lehrbuch „AZZURRO - Italienisch Intensivkurs  (A1+A2)“. Dabei handelt es sich um ein integriertes Lehr- und Arbeitsbuch (mit Audio- CD und Lösungsteil), das altersentsprechend gestaltet ist. Thematische Schwerpunkte bilden in erster Linie die sprachliche Bewältigung von Alltagssituationen, aber auch von einfachen Situationen in beruflichen Kontexten. Individuelle inhaltliche Schwerpunktsetzungen durch die Teilnehmenden werden gerne in den Unterricht integriert.

Organisatorisches
Die Ankündigung der Italienisch-AG erfolgt über Plakate/Flyer an den Standorten des BKO sowie über eine kurze persönliche Vorstellung durch die Lehrperson in einzelnen Klassen.

Der Unterricht wird einmal wöchentlich (60 Min.) durchgeführt, die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 begrenzt. Der Unterricht findet in den Klassenräumen am Standort Olpe statt. Eine Terminabsprache erfolgt gemeinsam mit den Interessenten zu Beginn des Schuljahres.

Qualifikationen
Am Ende der 2-jährigen AG erreichen die Schülerinnen und Schüler die Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GeR). Bei 3-jähriger Teilnahme erreichen die Lernenden die Niveaustufe A2/B1.

Die erfolgreiche Teilnahme wird im Bemerkungsfeld der Zeugnisse attestiert. Nehmen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums oder Auszubildende über die gesamte Dauer (3 Jahre) an der AG teil, wird ihnen im Rahmen der Abiturzeugnis- bzw. Abschlusszeugnisübergabe eine separate Sprachenbescheinigung für Italienisch ausgehändigt.

StD Dr. Klaus Gabriel