Sie sind hier:Start»"Vielfalt leben!“ Titelverleihung - „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Seit langem versteht sich das BKO als ein Lernort, an dem die gegenseitige Rücksichtnahme sowie Toleranz und Respekt gegenüber Vielfalt fester Bestandteil des täglichen Miteinanders sind. Im Jahr 2018 hat die Schülervertretung den Kontakt zum europaweiten Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ aufgenommen, um ein klares Zeichen gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu setzen.
Am 28. November 2019 war es soweit. Dem Berufskolleg des Kreises Olpe wurde offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen. Im Rahmen eines Festaktes, welcher musikalisch durch die Schulband unterstützt wurde, nahm der Schülersprecher Maximilian Zimmermann die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte BKO entgegen. Überreicht wurde der Titel durch Landrat Frank Beckehoff, der den Einsatz des Berufskollegs besonders lobte. Zudem betonte Schulleiter Bernard Schmidt in seiner Rede, dass er über die Titelverleihung sehr erfreut sei, da diese Auszeichnung gerade durch die Eigeninitiative der Lernenden ermöglicht werde.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ setzt sich zum Ziel, den Schulalltag positiv zu verändern. Dabei wird das schulische Miteinander von „einem Klima der gegenseitigen Achtung und Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt“. Das damit verbundene Engagement aller am Schulleben beteiligten Menschen lobte auch der Projektpate Arndt Kirchhoff, geschäftsführender Gesellschafter der KIRCHHOFF Gruppe und Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Die Schülervertretung und die SV-Lehrer sehen in der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ eine fortwährende Aufgabe für alle am Schulleben beteiligten Menschen. Das Fördern und Bewahren des positiven Klimas soll symbolisch durch eigens gestaltete Tafeln zum Ausdruck gebracht werden. Diese Tafeln, welche nun an jedem Schulstandort für alle sichtbar sind, tragen die Initialen „BKO“ und repräsentieren die Vielfalt im Inneren der Schrift mit einer Vielzahl an Flaggen unterschiedlicher Länder und Nationen. Ergänzt wurde dies durch den Schriftzug „Vielfalt leben!“. Denn: „Wir, alle Menschen am Berufskolleg des Kreises Olpe, wollen „Vielfalt leben“!