Sie sind hier:Start»Partnerschaft mit Erasmus+-Agentur in Córdoba gestartet

Partnerschaft mit Erasmus+-Agentur in Córdoba gestartet

Das Foto zeigt die Geschäftsführerin von Training Europe, María López Fernández, mit ihrem Mitarbeiter Jesús Urbano Cámara und Klaus Gabriel vom BKO bei der Übergabe der Kooperationsvereinbarung. Das Foto zeigt die Geschäftsführerin von Training Europe, María López Fernández, mit ihrem Mitarbeiter Jesús Urbano Cámara und Klaus Gabriel vom BKO bei der Übergabe der Kooperationsvereinbarung.

Bereits seit Anfang 2020 besteht Kontakt zwischen dem Berufskolleg des Kreises Olpe und der in Córdoba ansässigen Agentur Training Europe. Pandemiebedingt musste ein Besuch des Spanischlehrers Klaus Gabriel aber bis September 2021 warten. Nun aber wurde die Kooperation zwischen dem BKO und der Agentur besiegelt, so dass Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Erasmus+-Mobilitäten Auslandspraktika im Süden Spanien absolvieren können. Dabei unterstützt die auf Erasmus+-Aktivitäten spezialisierte Agentur mit der Vermittlung von Praktikumsplätzen, der Durchführung von Spanischsprachkursen und einem vielfältigen Besichtigungs- und Ausflugsprogramm. Zur Unterbringung verfügt die Agentur über ein eigenes Hostal im historischen Zentrum der südspanischen Stadt.

Im Rahmen eines Vorabbesuchs in Córdoba konnte sich Klaus Gabriel nun einen konkreten Eindruck über die Arbeit des jungen und motivierten Teams von Training Europa machen. Auch konnte der Spanischlehrer zukünftige Praktikumsbetriebe vor Ort kennenlernen. Eine Führung durch die geschichtsträchtige andalusische Stadt sowie Gespräche mit dem Spanischlehrer/innen-Team der Agentur rundeten die Vorbereitungen der Partnerschaft ab.

Interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden ermöglicht das attraktive Erasmus+-Programm, wertvolle Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln. Weitere Informationen zu den Auslandspraktika in Spanien erteilt Klaus Gabriel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.