Sie sind hier:Start»Deutsches Sprachdiplom: Ein „Türöffner“ für den Arbeitsmarkt

Deutsches Sprachdiplom: Ein „Türöffner“ für den Arbeitsmarkt

Schülerinnen und Schüler am Standort Olpe erhalten ihr DSD I Pro Diplom Schülerinnen und Schüler am Standort Olpe erhalten ihr DSD I Pro Diplom

55 Schüler*innen des BKO haben in diesem Schuljahr an der Prüfung des Deutschen Sprachdiploms für berufliche Schulen, der sogenannten DSD I Pro Prüfung, teilgenommen und ihre Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 oder A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen unter Beweis gestellt.

Seit über 40 Jahren hat sich das DSD-Programm als deutsche Sprachprüfung im Ausland bewährt und seit 2012 wird es auch innerhalb der Bundesrepublik Deutschland eingesetzt, um Sprachkenntnisse für Deutsch als Fremdsprache zu zertifizieren. Verantwortlich für dieses Programm sind die Bundesrepublik Deutschland und das Land Nordrhein-Westfalen.

Nachdem die Prüfung im letzten Jahr Corona-bedingt leider ausfallen musste, haben in diesem Schuljahr insgesamt 55 Schüler*innen der Internationalen Klassen an den Standorten Olpe und Lennestadt sowie der verschiedenen Berufsfachschulen in Olpe (in den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Versorgungsmanagement sowie Sozialassistenz) sehr erfolgreich ihre Deutschkenntnisse unter Beweis gestellt.

Dem großen Engagement der Lehrkräfte und dem unermüdlichen Arbeitseifer der Schüler*innen ist es in diesem herausfordernden Schuljahr zu verdanken, dass viele Prüflinge sowohl in den schriftlichen als auch in den mündlichen Prüfungsteilen das höhere B1-Niveau erreichen konnten. Dabei galt es im schriftlichen Teil Lese- und Hörverstehensübungen sowie eine schriftliche Aufgabe aus einem beruflichen Kontext zu bewältigen, während der mündliche Prüfungsteil aus einer Präsentation mit anschließenden Fragen bestand.

Ein ganz herzlicher Dank für diese sehr erfreulichen Ergebnisse gilt dem gesamten DSD-Team des BKO sowie allen Kollegen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen tatkräftig unterstützt haben!