Sie sind hier:Start»Aktuelles»Bildungsgang „Wirtschaftsabitur“ startet ins neue Schuljahr: Praxisorientierung wird von Anfang an großgeschrieben

Dr. Dietmar Ochs mit Schülerinnen und Schülern des Bildungsgangs „Wirtschaftsabitur“ bei der Auswertung einer Planspielphase. Dr. Dietmar Ochs mit Schülerinnen und Schülern des Bildungsgangs „Wirtschaftsabitur“ bei der Auswertung einer Planspielphase.

Langjährige Kooperation des BKO mit dem Planspielteam der Universität Siegen ermöglicht Lernenden einen praxisorientierten Einstieg ins Berufliche Gymnasium

Die 16 frisch eingeschulten Unterstufenschülerinnen und -schüler des Bildungsgangs „Wirtschaftsabitur“ erlebten einen praxisorientierten Einstieg am Berufskolleg des Kreises Olpe. Bereits im Rahmen der Einführungswoche trafen sie in der Rolle von Unternehmern betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12, die während ihrer Einführungswoche im vergangenen Jahr coronabedingt auf diesen „traditionelle“ Baustein der Einführungswoche verzichten mussten und diesen nun nachholen konnten.

Im Rahmen eines internetbasierten Unternehmensplanspiels unter der Federführung von Dr. Dietmar Ochs und seinem Planspielteam der Universität Siegen beantworteten die Schülerinnen und Schüler viele betriebswirtschaftlich relevante Fragen, so z.B.: „Wie viele Produkte soll unser Unternehmen produzieren?“, „Wie viel Material, wie viele Maschinen und wie viel Personal benötigen wir zur Produktion?“, „Wie viel investieren wir in die Produktqualität, Werbung und Fortbildung der Mitarbeiter/innen?“ Dabei traten sieben Schülerteams als Unternehmen am fiktiven Markt für Soundbars als Konkurrenten gegeneinander an.

Phasen der Auswertung und Reflexion nach den einzelnen Spielrunden und die nach und nach erfolgte Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen machten es möglich, dass alle Unternehmen trotz zwischenzeitlicher Verluste abschließend gewinnbringend wirtschafteten. Fachlich und strategisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Dr. Dietmar Ochs sowie den Klassen- bzw. Fachlehrern Ina Suchard, Harald Pohl und Klaus Gabriel. Diese sprachen abschließend ihrem Gast ihren herzlichen Dank für die wertvolle Unterstützung im Rahmen des Unternehmensplanspiels aus.

Informationen zum Bildungsgang „Wirtschaftsabitur“ erhalten Interessierte auf www.berufskolleg-olpe.de sowie telefonisch unter 02761 – 9420 1700.