Hauptmenü
Home
Außerschulische Partner
Beratung
Förderverein
Internationales Schulprojekt
Schülervertretung
Schulprogramm
Schulsozialarbeit
Termine
Suche
Newsletter
Unterrichtstage 2016 / 2017

  
Fachoberschule

 

Prof. Dr. Ralph Dreher stellte Fachoberschülern des BKO neues Studiengangsmodell  „Lehramt Berufskolleg“ vor


Am 19. Oktober 2015 referierte der am Lehrstuhl für Technikdidaktik an der Universität Siegen tätige Prof. Dr. Ralph Dreher vor den Schülern der Fachoberschule Technik, Fachrichtung Metall- und Elektrotechnik am Berufskolleg des Kreises Olpe.

 

weiter …
 
Gobi 14

GOBI14 trifft am Kreuzberg auf Team von Flüchtlingen aus dem Kreisgebiet


Fußball verbindet – und das ist auch auf dem Kreuzberg der Fall.

Schon in der Bezirksklasse spielten Michael Olberts, Trainer der Flüchtlingsmannschaft, und Christian Burghaus, Diplomsportlehrer und Trainer der GOBI 14 am Berufskolleg des Kreises Olpe, zusammen Fußball und beide sind quasi auf dem Kreuzberg aufgewachsen. So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis dass sich beide Trainer einig waren: Wir haben zwei Teams, die gegeneinander und völkerverbindend spielen müssen!

weiter …
 
Abi+ am BKO

„Abitur+“ am Berufskolleg Olpe

Praxisbezug von Beginn an

Kooperationen mit dem Planspielteam der Universität Siegen und der
Heinrich Eibach GmbH ermöglichen praxisorientierten Start ins Schuljahr 15/16

Die im neuen Schuljahr eingeschulten Unterstufenschülerinnen und -schüler des Bildungsganges „Technische/r Assistent/in für Betriebsinformatik / Allgemeine Hochschulreife (AHR)“ erlebten eine praxisorientierte Einführungsphase. Sie trafen im Rahmen der Einführungswoche in der Rolle von Unternehmern betriebswirtschaftliche Entscheidungen und holten sich im Rahmen einer Betriebserkundung Anregungen aus der Praxis.

„Wie viele Produkte soll unser Unternehmen produzieren?“ - „Wie viel Material, Maschinen und wie viel Personal benötigen wir zur Produktion?“ - „Sollen wir viel auf einmal einkaufen oder eher wenig?“ Diese und viele weitere Fragen waren im Rahmen des internetbasierten Unternehmensplanspiels unter der Federführung von Dr. Dietmar Ochs (Universität Siegen) und seinem Planspielteam von den Schülern zu beantworten. Sechs Schülerteams bzw. Unternehmen traten am Markt für Mini-Kühlschränke als Konkurrenten gegeneinander an.

weiter …
 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 29 - 32 von 244