Hauptmenü
Home
Außerschulische Partner
Beratung
Förderverein
Internationales Schulprojekt
Schülervertretung
Schulprogramm
Schulsozialarbeit
Termine
Suche
Newsletter

  
"Koop"-Klasse 2014

Kooperationsmodell erfolgreich

Berufskolleg und Hauptschule qualifizieren gemeinsam

Attendorn. Im Rahmen eines Projektes zur berufsfeldbezogenen Qualifizierung von  Schülerinnen und Schülern wurde jetzt 8 Schülern in den Räumen des Berufskollegs am Standort Attendorn ihr Abschlusszeugnis überreicht. Das Projekt „Kooperationsklasse“ konnte in enger Kooperation zwischen dem Berufskolleg und den beiden Gemeinschafts Hauptschulen Finnentrop und Attendorn erstmals angeboten werden. Das Ziel war hierbei, auch schwächeren Schülerinnen und Schülern den Erwerb eines Hauptschulabschlusses zu ermöglichen. Außerdem sollte durch eine zielgerichtete praktische Qualifizierung im Berufsfelds Metalltechnik ein direkter Übergang in das duale Ausbildungssystem vorbereitet und so eine günstigere Ausgangslage im Hinblick auf die Ausbildungssuche geschaffen werden.

weiter …
 
FSW13 besucht Unternehmen

Die Fachschule für Wirtschaft des BKO bei dy-pack Verpackungen

Die angehenden „Staatlich geprüften Betriebswirte / -innen“ der Klasse FSW13 des Berufskollegs des Kreises Olpe hatten die Gelegenheit, für einen Abend einen Einblick in die Praxis eines weltweit führenden Herstellers von Papiersäcken zu erhalten. Herr Langenohl, Herr Wurm sowie Frau Taseva und Frau Wowro von dy-pack Verpackungen Gustav Dyckerhoff GmbH stellten auf sehr eindrucksvolle Weise das Unternehmen vor. Die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft konnten so sehr anschaulich mitverfolgen, wie aus Papierrollen die unterschiedlichsten Papiersäcke zum Versand in alle Welt entstehen. Aber nicht nur die Besichtigung der Produktion stand im Zentrum des Abends. Sondern es wurde auch auf die Besonderheiten der Lagerhaltung, der Beschaffung, des Absatzes und der Personalwirtschaft des seit über 60 Jahren am Markt erfolgreichen Unternehmens eingegangen. Besonders deutlich wurde so der Anspruch des Unternehmens, sich als Technologieführer am Markt zu positionieren.

weiter …
 
HöHa-Zeugnisübergabe

Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule vom Berufskolleg Olpe entlassen

Mit einer feierlichen Zeugnisübergabe wurden am Dienstag, dem 01. Juli 2014 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule – Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung vom Berufskolleg Olpe entlassen. In ihrer 2-jährigen Schulausbildung, an deren Ende der schulische Teil der Fachhochschulreife stand, erwarben die jungen Erwachsenen grundlegende Kompetenzen und Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge. In ihren Abschlussreden betonten der Schulleiter, Herr Schmidt, sowie der Vorsitzende der Bildungsgangkonferenz, Herr Nebeling, dass es während der letzten zwei Jahre nicht nur um die Aneignung von Wissen ging. Vielmehr stand der Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen im Vordergrund, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich in einer ständig und immer schneller wandelnden Berufs- und Gesellschaftswelt zurecht zu finden.

weiter …
 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 29 - 32 von 233