Hauptmenü
Home
Außerschulische Partner
Beratung
Förderverein
Internationales Schulprojekt
Schülervertretung
Schulprogramm
Schulsozialarbeit
Termine
Suche
Newsletter

  
GOE Uni Siegen

„Schnupperstudium an der Universität Siegen“

 

Student for one day – Am Montag, den 04.07.2016 haben wir - 33 SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums – Fachbereich Erziehung und Soziales -  Einblick in die Universität in Siegen erhalten. Gemeinsam mit unseren Betreuungslehrern Frau Alfes und Herr Fährmann wurden wir im Senatsraum des Adolf-Reichwein Campus von der ZSB - (= Zentrale Studienberatung) Mitarbeiterin Ute Klinner-Krebs empfangen. Hier erhielten wir Informationen, welche Studiengänge angeboten werden, wie man einen Studienplatz erhält und was die Uni in Siegen darüber hinaus anbietet.
Im Tagesverlauf wurden wir von Studenten der Universität begleitet, die uns die wichtigen Anlaufstellen auf dem Campus zeigten und uns zu den Hörsälen begleiteten. Somit konnten wir den Studienalltag einmal hautnah erleben.

weiter …
 
OAC

Auszubildende lösen Hauptgewinn ein und tauschen Schulbank gegen Fahrersitz

 

Die Zerspanungsmechaniker des zweiten Ausbildungsjahres des Berufskollegs Olpe haben im letzten Jahr an den Verkehrssicherheitstagen der Kreispolizeibehörde Olpe und des Kreises Olpe teilgenommen und beim dazugehörigen verkehrssicherheitsbezogenen Quiz den Hauptpreis, ein achtstündiges „Junge Fahrer-Training“ im Verkehrs-Sicherheits-Zentrum Olpe auf der Griesemert,  gewonnen.


Unter der Anleitung der Fahrsicherheitstrainer und Polizeibeamten Henning Brombach und Elmar Beckmann erlebten die 16 angehenden Zerspanungsmechaniker mit ihrem Lehrer Michael Hombach einen erlebnisreichen Tag rund um die Verkehrssicherheit. Mit ihrer Altersgruppe gehören die Auszubildenden dem Personenkreis an, der am häufigsten an Verkehrsunfällen beteiligt ist. Um den Gefahrensituationen des Straßenverkehrs mit einem größeren Erfahrungsschatz begegnen zu können, ist den Teilnehmern eine Veranstaltung mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie, Fahrpraxis und Spaß geboten worden.


weiter …
 
BKO Standort Attendorn

Angehende Zerspanungsmechaniker besuchen Schulung bei Firma Ingersoll

 
Am 19.05.2016 besuchten die 62 Schüler der Klassen MZ14A, MZ13B und MZ13C unter Leitung von Lars Boecker, Manuel Wittke und Michael Hombach das Hauptwerk des Werkzeugherstellers Ingersoll im hessischen Haiger. Dort erwarteten sie die technischen Mitarbeiter Herr Schneider und Herr Klappert mit einer Schulung, zu ausgewählten Schwerpunkten aus den Bereichen Dreh- und Frästechnik.

 

weiter …
 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 13 - 16 von 252