Sie sind hier:Start»Aktuelles»Wirtschaftsabitur am Berufskolleg Olpe

Wirtschaftsabitur am Berufskolleg Olpe

Neuer Bildungsgang startet praxisorientiert

Kooperationen mit dem Planspielteam der Universität Siegen und der LEWA Attendorn  GmbH ermöglichen praxisorientierten Start ins Schuljahr

Die vor kurzem eingeschulten Unterstufenschülerinnen und -schüler des neuen Bildungsganges „Wirtschaftsabitur“ erlebten eine praxisorientierte Einführungsphase. Sie trafen im Rahmen der Einführungswoche in der Rolle von Unternehmern betriebswirtschaftliche Entscheidungen und holten sich im Rahmen einer Betriebserkundung Anregungen aus der Praxis. Ein „Erlebnispädagogischer Tag“ rundete die Einführungswoche ab.

„Wie viele Produkte soll unser Unternehmen produzieren?“ - „Wie viel Material, Maschinen und wie viel Personal benötigen wir zur Produktion?“ - „Zu welchem Preis sollen wir unsere Produkte anbieten?“ Diese und viele weitere Fragen waren im Rahmen des internetbasierten Unternehmensplanspiels unter der Federführung von Dr. Dietmar Ochs (Universität Siegen) und seinem Planspielteam von den Schülern zu beantworten. Sieben Schülerteams traten als Unternehmen am fiktiven Markt für Tischgrills als Konkurrenten gegeneinander an.

Einige Schülergruppen mussten früh die lehrreiche Erfahrung machen, dass Einsparungen in den Bereichen Werbung und Qualität sowie eine zu geringe Beachtung von Marktinformationen zu geringen Umsätzen und auch zu Verlusten führen können. Diese Fehlentscheidungen aber weckten den unternehmerischen Ehrgeiz der Schüler. Phasen der Auswertung und Reflexion nach den einzelnen Spielrunden und die nach und nach erfolgte Vermittlung von betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen ermöglichten, dass fast alle Unternehmen abschließend gewinnbringend wirtschafteten. Hilfestellungen boten dabei, neben Dr. Dietmar Ochs, die in das Planspiel eingebundenen Lehrer des Berufskollegs Olpe.

Die dem Planspiel folgende Betriebserkundung des Unternehmens LEWA Attendorn GmbH  führte den Schülern die Ausbildungs- und Produktionsbereiche eines seit 1928 erfolgreich agierenden heimischen Unternehmens vor Augen. Andreas Sommerhoff, Ausbildungsleiter der LEWA, stellte den Schülern zu Beginn die Struktur, das Ausbildungskonzept und die Produktpalette der LEWA Attendorn GmbH vor und bot darüber hinaus einen Ausblick auf die vielfältigen Ausbildungs- und Schulungsmöglichkeiten des Unternehmens.

Danach führten Herr Sommerhoff und Herr Masur die Schüler durch die verschiedenen Ausbildungs- und Fertigungsabteilungen und verhalfen ihnen unter anderem zu einer konkreten Vorstellung des Produktionsablaufs im Bereich Maschinenbau und Robotertechnik. Neben Fragen zu den neu gewonnenen Eindrücken konnten die Schüler auch Fragen klären, die sich bereits im Rahmen ihrer eigenen Unternehmertätigkeit des Planspiels ergeben hatten.

Durch die Kooperation mit Herrn Dr. Ochs und dem Unternehmen LEWA Attendorn GmbH wurden den Schülern bereits im Rahmen der Einführungsphase zwei Kontakte geboten, die sie bei der Erreichung der zwei Ziele des Bildungsganges unterstützen werden: Der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife bereitet auf ein Studium an einer Hochschule/Universität vor – hier fand ein erster Kontakt mit der Universität Siegen statt. Der Erwerb beruflicher Kenntnisse – hier fand ein erster Kontakt mit einem Unternehmen der heimischen Region statt. Für diese Kooperationen bedankt sich das Berufskolleg herzlich bei Dr. Dietmar Ochs für die Unterstützung im Rahmen des Unternehmensplanspiels sowie bei Andreas Sommerhoff, der für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebserkundung der LEWA Attendorn GmbH verantwortlich war.

Den Abschluss der Einführungswoche bildete ein „Erlebnispädagogischer Tag“, welcher von Katrin Kühr (Jugendamt Olpe) in Kooperation mit der Schulsozialarbeit des BKO gestaltet wurde. Gestärkt durch die erfolgreiche Bewältigung der zu lösenden Aufgaben aber auch Grenzerfahrungen der Gruppe, entwickelte sich ein Team, welches die kommenden Herausforderungen des Schulalltags sicherlich erfolgreich wird lösen können.