Sie sind hier:Start»Aktuelles»Berufskolleg des Kreises Olpe feiert seine Sportler

Berufskolleg des Kreises Olpe feiert seine Sportler

Schule ganz im Zeichen des Schulsports

Die 31. Auflage des traditionellen Schulsportfestes war wie immer Abschluss und großartiger Höhepunkt der Schulsporttage des Berufskollegs des Kreises Olpe. Auch in diesem Jahr fand das Schulsportfest  an einem Freitag in der Vorweihnachtszeit statt und wurde pünktlich um 8:00 Uhr durch den Schulleiter Herrn Schmidt offiziell eröffnet. Der Schulsport prägte an diesem Tag das schulische Leben am Berufskolleg auf seine ganz besondere Art und Weise. Schule einmal anders! Die aktiven Schüler messen sich  als Klassenteams miteinander, wobei die  Mischung aus  Sport, Spiel, Spannung, Leidenschaft, Teamgeist und Fröhlichkeit die besondere, schon legendäre Atmosphäre dieses Tages in der Kreissporthalle ausmacht. Die lautstarke und herzliche Unterstützung durch die Mitschüler auf der voll besetzten Tribüne der Kreissporthalle so wie die stimmungsvollen  Ehrungen der Siegermannschaften tragen dazu bei, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wird.

Das Schulsportfest des Berufskollegs Olpe ist schon seit Jahren eine Großveranstaltung, die ihresgleichen in NRW sucht. Aufgrund der hohen Meldezahlen waren wieder einmal im Vorfeld Qualifikationsturniere notwendig, die außerhalb der Schulzeit an mehreren Abenden an den verschiedenen Standorten des Berufskollegs in Olpe stattfanden. Beim Schulsport-fest selbst gingen dann  Schüler aus 35 verschiedenen Klassen mit 80 Teams an den Start. Während der fast achtstündigen Veranstaltung wurden in 60 Spielen und mehreren Staffelläufen die Schulsportsieger  in den Mannschaftsdisziplinen Hallenfußball, Streetbasketball, Volleyball und Staffellauf, jeweils nach Damen und Herren getrennt, ermittelt. Ein Topereignis waren auch diesmal wieder die Staffelläufe der Damen (4x100m) und der Herren (4x200m), den die Klassen FSP14A bzw. HH16B nach einem starken Finish und unter großem Jubel der Fangemeinde für sich entscheiden konnten.  Die beiden erstplatzierten Mannschaften in den einzelnen Disziplinen erhielten bei den Siegerehrungen Pokale, T-Shirts und viel Beifall.

Einige Klassen waren in diesem Jahr wieder besonders aktiv und sind gleich in mehreren Disziplinen am Start gewesen. Besonders hervorgetan haben sich die drei Klassen: BFW16A, GOBI15 und GOE16. Den Ehrenpreis – einen Oskar -  für außerordentliches Engagement erhielt in diesem Jahr die Klasse HH16C. Auch die von der Klasse BFK15 betriebene Cafeteria war in jeder Hinsicht ein Volltreffer.

Zum Abschluss fand noch ein Volleyballspiel zwischen zwei gemischten Schüler- Lehrer-Mannschaft statt, das – wie der ganze Tag – riesig  viel Spaß gemacht hat. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Schulsportsieger 2016

Platz Fußball Herren Fußball Damen Volleyball Herren Volleyball Damen